Step 7 Online-Darstellung von Strings im DB

Burkhard

Level-2
Beiträge
161
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Experten von Siemens S7 Classic.

Mir ist ein merkwürdiges Verhalten in der Online-Darstellung von Strings aufgefallen.

Manchmal werden Strings auch im DB beim Beobachten mit der Brille, im Aktualwert dargestellt.

1687771580229.png

Manchmal aber auch nicht:

1687771636229.png

Aber wenn ich dann in der VAT nachschaue, steht doch was drin:

1687771661879.png

Da wird man doch bekloppt im Kopf! Was soll diese Verwirrung, da weiß man als Anwender doch gar nicht mehr was los ist...
 
Da kann ich dir jetzt auch nichts Tolles dazu erzählen - möglicherweise (aber nicht sicher) hat es etwas mit der tatsächlichen Länge des Strings zu tun. Bis zu einer gewissen Länge klappt das vielleicht gerade noch so und irgendwann dann nicht mehr ...
Du könntest dir die fraglichen Strings aber auf alle Fälle auf die Visu legen - dort klappt das dann mit der Darstellung ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mir das vor Jahren mal so gemerkt:
- Werte von String und Date_And_Time werden in der Datensicht von DB grundsätzlich nicht aktualisiert
- öffnet man den DB online (Button: Umschalten in Online) dann wird wenigstens der Aktualwert angezeigt, der beim Öffnen aktuell war, wird aber nicht aktualisiert
- öffnet man den DB offline im Projekt und betätigt nur den Button mit der Brille, dann wird kein aktueller Wert angezeigt.

Will ich Strings und Date_And_Time beobachten, dann mache ich das mit der Var-Beobachtungstabelle (oder in einer (Test-)Visu)

Harald
 
Zurück
Oben