OP / MP Zeit stellen von der CPU

bike

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

zur Zeit stellt sich mir eine Frage.
Wenn ich über Ethernet von einem Leitrechner eine Uhrzeit gesendet wird, kann ich die Uhr in der SPS stellen.
Wenn dann eine PCU drübersitzt, kann ich mit VB die Uhrzeit der HMI stellen.
Ist so etwas auch mit den OP / MP möglich.
Es geht nicht um eine spezielle Type von HMI, sonder grundlegend und pauschal.

Ich möchte eine Funktion entwickeln, bei der ich nicht nachdenken muss, welches Panel installiert wird.

Hat jemand einen Hinweis oder Tipp oder gar eine Lösung? ;)

bike

Hallo Bike,
ja ... dafür wäre das Auftragsfach (Bereichszeiger) da.
Der Steuerungs-Auftrag 14 würde das Datum im OP / MP aber auch Runtime setzen und der 15 die Uhrzeit.
Ich denke, du weißt, wie das gehandelt wird ... sonst bitte Rückfrage ... ;)

Gruß
Larry

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich nehme den Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit Steuerung". Da kann ich mir den Zauber mit den Steuerungsaufträgen sparen. Die Systemzeit des Panels wird in definierten Abständen aktualisiert.

Aber wir sprechen nur von den Siemens-Panels mit WinCCflexible.
Bike, möchtest du auch Panels von anderen Herstellern ansprechen? Dann müssten andere Gemeinsamkeiten untersucht werden (Betriebssystem...)

Danke für die Antworten

Zunächst sind es nur Siemens Panels die standardisiert werden sollen.
So langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass es entweder zuviel Dokumention gibt, oder dass ich diese zu nachlässig lese.

Liegt vermutlich daran, dass ich Winflex nicht leiden kann, ebenso wenig wie Protool.

Werde die Möglichkeiten mal testen und dann entscheiden, welcher Weg der bessere ist (also was weniger Arbeit ist ;) )

bike

Der einfachere Weg wäre der Vorschlag von Aventinus. Der Vorschlag von Larry würde es dir ermöglichen, das Ganze an einem Ereignis festmachen zu können.

Aber so nebenbei : die Bereichszeiger-Auftragsfach-Geschichte ist schon unverändert seit ProTool im Rennen und hier schon öfters mal diskutiert / vorgeschlagen worden.

Zurück
Oben