OP17 Backup erstellen mit Prosave auf aktuellen Laptop

kukuba37

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

Ich bin neu im Forum. Habe immer schön viel mitgelesen und konnte mir auch schon gute Tipps rausziehen.

Nun habe ich ein Problem bei dem ich nicht wirklich weiter komme, bzw keine klare Aussage finde. Eventuell könnt ihr mir helfen.

Ich habe ein Laptop der neueren Generation. Damit möchte ich ein Backup eines OP17 mit Prosave erstellen.
Betriebssystem ist Win 10, Anschlussmöglichkeit nur über USB.

Welches Kabel benötige ich denn für dieses Vorhaben? Also gemeint ist das Verbindungskabel zwischen Laptop und OP17. Wenn es möglich ist ohne Adapter. Oder wäre es sinnvoller dies über einen älteren Laptop mit WinXP und dementsprechend älteren Anschlussmöglichkeiten zu verwenden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Hi

Das Backup erfolgt mit einem Kabel.
Dieses Kabel ist eine V24/RS232 Datenverbindung zum OP17.
Eine Sicherung, ohne Adapter mit USB ist nicht möglich !

- USB-Adapter auf V24
- Rechner, der noch eine V24 hat.

Infos von Siemens:

Gruß Karl

Bei OP17 war es immer die 15-polige IF2 Schnittstelle für die Transfer.
Du brauchst ein 15-pin nach 9-pin Kabel (6XV1440-2KH32) und ein USB-nach-Seriell kabel.

Die Forumssuche: "op17 kabel" liefert als erste Fundstelle:
Du brauchst nicht rätseln. Zum Fragen beantworten ist das Gerätehandbuch da.
Gerätehandbuch OP7, OP17

(...) Du brauchst ein RS232-Kabel, z.B. das Siemens 6XV1440-2KH32, oder bastel es Dir selber - siehe Bild. DAS RS232-Kabel wird auf das 15-polige IF1A gesteckt.
Das Bild mit der Kabelbelegung ist von hier: Handbuch HMI Kommunikation / Kopplungen, Anhang E-10 (Seite 454)

Wenn Dein Notebook keine RS232/COM-Schnittstelle hat, dann brauchst Du einen USB-serial-Adapter. Ich habe gute Erfahrungen mit Adaptern mit Prolific Chipsatz, z.B. Delock 61856

PS: ich war zu langsam, weil erst alle Links nochmal gecheckt ...

Harald

Vielen Dank für die zahlreichen antworten. Da war ich gar nicht Mal so falsch mit dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.
Ich hatte die Hoffnung daß es ein neueres Kabel gibt damit ich mir einen USB Adapter sparen kann. Wollte dadurch mögliche Probleme vermeiden.

Also noch Mal vielen Dank. Hat mir sehr weiter geholfen.

Zurück
Oben