Sonstiges Wie Backup von SIMATIC HMI IPC677C erstellen?

mista

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

da Siemes Support Request aktuell down ist probiere ich es mal hier.
Der Titel sagt schon alles. Wie kann ich ein Backup der Runtime von einem SIMATIC HMI IPC677C erstellen?
Hintergrund ist, dass das Programm und Visualisierung von einer Fremdfirma ist und wir das übernommen haben ohne die aktuellen Projekte zu haben.
Und ohne Backup was ich eigentlich immer mit Prosave erstelle werde ich nicht eine neue Visualisierung aufspielen.

Ich habe recherchiert, man benötigt die Image Creator DVD von Siemens? Leider war auf der Anlage keine DVD auffindbar. Ist die eigentlich immer im Lieferumfang oder muss man diese gesondert erwerben?

Weiter ist die Visualisierung mit WinCC Flexible 2008 erstellt worden, wir aber WinCC Flexible EX haben und beim Öffnen konvertiert wird. Benötigt das HMI IPC677C eine andere Lizenz?

Über jede Hilfe bin ich dankbar

LG

Wie kann ich ein Backup der Runtime von einem SIMATIC HMI IPC677C erstellen?
Also nur von der Runtime und nicht von dem ganzen Rechner? Dann musst du im Prinzip nur den WinCC Ordner kopieren, indem die Runtime Datei liegt. Den Ordner findest du im WinCC Runtime Loader, dort ist dieser eingetragen.

wir aber WinCC Flexible EX
Noch nie gehört. Sicher das du EX meinst?

Benötigt das HMI IPC677C eine andere Lizenz?
Der IPC benötigt normalerweise eine WinCC flexible Runtime Lizenz mit entsprechender Anzahl an Powertags. Du kannst im Automation Lizenz Manager auf dem Rechner mal nachschauen, welche Lizenz drauf ist.

Zuviel Werbung?
Entschuldige, es ist WinCC Flexible 2008 SP5 als Icon Steht ES statt EX.

Ok, dass es einfach ist nur WinCC Ordner zu sichern wusste ich nicht. Das ist das erste mal, dass ich mit einem SIMATIC HMI IPC in Berührung komme.

1729493086871.png

Ok, die ursprüngliche Projektierung war in 2008 SP3 und du hast vermutlich 2008 SP5.

Wichtig:

Falls auf dem IPC irgendwas unter Windows 7 läuft ( z.B. XP ), dann bekommst du keine WinCC flex Runtime 2008 SP5 installiert und du müsstest bei der SP3 bleiben. Für die SP5 benötigst du mindestens Windows 7

Zuviel Werbung?
Tatsächlich ist Windows XP Pro installiert.
Dann bekommst du auf diesem Rechner keine WinCC flexible 2008 SP5 zum laufen ( bzw. installiert ) und musst bei der SP3 bleiben.
Außer du rüstest das Betriebssystem auf dem IPC hoch was du vermutlich nicht machen möchtest.

Du brauchst dann halt einen Entwicklungsrechner mit Windows XP + Step7 + WinCC flexible 2008 SP3. Du könntest dir dafür eine VM anlegen.

Wir haben noch ein FieldPG mit WinCC flexible 2008 SP3. Also Runtime sichern ohne komplettes Image zu erstellen geht nur mit dem Sichern des WinCC Ordners?

Eine Archivierung ist auch noch projektiert liegt diese in einem anderen Ordner?

Zuletzt bearbeitet:
Also Runtime sichern ohne komplettes Image zu erstellen geht nur mit dem Sichern des WinCC Ordners?
Wenn du nur die Runtime sichern möchtest, ja. Du kannst natürlich auch gleich den ganzen Rechner mal sichern. Würde ich machen.

Eine Archivierung ist auch noch Prpojektiert liegt diese in einem Anderen Ordner?
Den ( die ) Archiv-Ordner kann man bei einer PC-Runtime frei vergeben, dass müsstest du also im Projekt selber mal nachprüfen.
1729495459316.png

Hier ( im WinCC Runtime Loader ) siehst du, wo die Runtimedatei liegt.
1729495284252.png

.. Ich habe recherchiert, man benötigt die Image Creator DVD von Siemens? ..
Es muss nicht zwangsläufig der Image Creator sein. Ich hatte damals diese IPCs mit Acronis gesichert, vorzugsweise mittels einem bootfähigem USB-Stick.

Da anwendungsfreundlicher, würde ich es heute mit dem da versuchen:

1729513159730.png

Zuletzt bearbeitet:
Für imaging der Harddisk und überhaupt arbeiten an ipcs kann ich hirens Bootcd empfehlen (kann man auch auf einen usb stick ziehen) da sind einige imagettols für festplatten drauf und diverse sonstige Tools die hilfreich sind.
Ich nutze das darauf enthaltene lazesoft imagetool.

Kann mir einer sagen, wo WinCC Flexible ES das generierte abspeichert?
Was meinst du genau?

Du kannst von deinem Rechner aus direkt auf den IPC übertragen oder du nutzt den Transfer direkt z.B. auf einen USB Stick:
Projekt => Transfer => Modus "Datei":
1729675399966.png

Die HMI Datei findest du ansonsten in deinem Step7 Projektordner im Ordner \Step7\S7Proj\deinProjektname\HMIES\PROJECT... aber eigentlich musst du darauf nicht zugreifen.

Ich wollte mir die generierten Dateien anschauen.

Der Support meinte es sind immer *.fwx, *.pwx/*.pwl Dateien und wenn ich Glück habe eine*.PDZ wenn Rücktransfer aktiviert war beim letzte Transfer. im HMIES Ordner sidn aber keine Dateien mit den Endungen

Zuviel Werbung?
Redest du jetzt von den Dateien auf deinem Projektierungsrechner oder auf dem IPC ( auf dem die Visu läuft )?

Wenn vom IPC, in Beitrag 8 hatte ich dir gezeigt, wo man die Dateien findet:
WinCC Runtime Loader => Einstellungen =>
1729676799534.png

Falls der WinCC Runtime Loader dort nicht genutzt wird, dann schaue mal in den Autostart. Evtl. gibt es dort eine Verknüpfung direkt auf die RT-Datei damit diese beim PC Start automatisch geöffnet wird.

Ich rede wenn man unter Projekt => Generator => Generieren geht, meinte der Support wird eine Projektname.fdx erstellt die heißt dann im HMI PC immer Pdata.fdx die ich mir dann speichern soll. Ich wollte einfach schauen wo WinCC Flexible das "generierte" abspeichert.

Zurück
Oben