TIA OPC Methoden

vollmi

Level-3
Beiträge
5.686
Reaktionspunkte
1.615
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich beschäftige mich gerade zum ersten mal in der S7-1500 mit den OPC Methoden.
Funktionieren tut es ja mal. Habe mich mal ans Handbuch von Siemens gehalten.

Ich habe jetzt aber diverse S7-1517 die an die 200 Methoden behandeln müssten.
die Methodenaufrufe in ein Array zu packen funktioniert ja schonmal nicht. Das ist auch okay, da ich eh Symbolisch aufbaue. Aber nach Datenblatt gehen maximal 100 Methoden in einer CPU. Und das scheint auch wirklich so zu sein, sobald ich die 101te Instanz lade, verschweinden alle Methoden wieder.

Konntet ihr diese Grenze irgendwie umschiffen?
Leider hat die S7-1518 ja auch nicht mehr Methoden.
 
Diese Grenze ist fest und nicht umgehbar. Kann sein, dass diese Grenze in Zukunft hochgesetzt wird, aber momentan ist es so. Hinter dieser Zahl stehen ja auch Ressourcen, die dafür reserviert werden müssen.
Ansonsten nur ein Tip: Methoden haben ja auch Argumente, und durch ein zusätzliches Input-Argument, das verschiedene "Dinge" auswählt, auf die diese Methode anzuwenden ist, kann evtl. die Anzahl der benötigten Methoden deutlich reduziert werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Anzahl Mothod Calls ist limitiert und abhängig vom Type PLC, die verwendet wird. Ich empfehle, mach nicht für jede Funktion einen Method Call sonder übergebe eine ID, mit der du dann angibst, was du machen willst.(wie memotech bereits erwähnt hat)

Achtung Methods müssen nach ca. 300ms ein Ergebnis zurück liefern, ansonsten wird ein Fehler geworfen. Evtl muss man da besrimmte Aktionen triggern und dann später abfrage, ob die erfolgreich waren.
 
Zurück
Oben