Step 7 OPC Server für Siemens ET200 S

reini69

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich wollte von einer Siemens ET200-S mit dem OPC Server der Softing dataFeed Daten lesen und schreiben. Aber ich war da erfolglos. Der Support von Softing sagte mir, dass ginge gar nicht, weil ET200-S gar kein RFC1006 unterstützt. Kann das jemand bestätigen?
Und wenn dem tatsächlich so ist, kennt jemand eine anderen OPC Server, den ich mit der ET200-S betreiben kann? Am besten wäre einer, den ich nicht in das existierende SPS Projekt einbinden muss.
Hat jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank vorab.

Zuviel Werbung?
Ich habe mir das hier notiert:
6ES7-151-8FB01-0AB0 + Anschaltung 6ES7-151-3BA23-0AB0

Also das erstgenannte ist wohl die CPU und das was ich mit "Anschaltung" benannt habe, ist per Netzwerkkabel damit verbunden.
Ich hoffe diese Infos helfen.

Deine ET200-S wird ja nicht allein wo rumstehen. Sie ist ja eine "dezentrale Peripherie" die ja eigentlich einem DP-Master/PN-Controller zugeordnet sein wird. Auf diesen Master/Controller kann dein OPC zugreifen. Diesen Zugriff kann der OPC auch ohne "Einbindung" in deiner Steuerung

Zuviel Werbung?
Das hatte ich mir auch erhofft, hatte bislang aber noch keinen Erfolg.
Wie schon gesagt, der Softing Support meinte, es könnte daran liegen, dass die ET200-S kein RFC1006 unterstützt.
Hat denn jemand hier aus dem Forum schon mal konkrete Anwendungen damit realisiert und hat konkrete Erfahrungswerte?

Ein IM151-8 funktioniert wie alle andere S7 CPUs mit integrierte PN Schnittstelle. Es unterstützt RFC1006 wie andere S7 CPUs.
Wir verwendet z.B Simatic Softnet Lean als OPC Server in Verbindung mit IM151-8.

Welche Einstellungen machst du in den Softing Software für der OPC Verbindung ?
Für S7-300/IM151-8 immer Rack=0, Slot=2 !

Genau, für eine S7-300 nehme ich immer Rack=0, Slot=2. Für eine S7-1200 nehme ich immer Rack=0, Slot=1.
Aber für eine ET200-S ?

Ich nehm das was funktioniert! ;-)
Nein, im Ernst, ich will auf die 151-8. Von daher wäre es ja gut.
Aber hast Du vielleicht auch konkrete Anwendungsbeispiele für den Softing dataFeed OPC Server?

Habe ich nicht ... sorry. Da wärst du wieder bei Softing an der richtigen Adresse. Ich hätte es jetzt so vermutet, wie schon von Jesper geschrieben ...
Ich vermute, dass die über die Geschichte mit der 151-3 gestolpert sind. Es ist aber möglich, dass die das mit der CPU von den Settings her ggf. anders handeln ...

Gruß
Larry

Zurück
Oben