TIA OPC UA - S7 1500 - Atvise Scada Lösung

tomlei

Level-2
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit der Scada Lösung Atvise Server / Browser als HMI?
Wir suchen eine Alternative zu WinCC Unified und wollten prüfen, ob Atvise einer Möglichkeit sein könnte. Wir brauchen es im wesentlichen zur Visualisierung und weniger als Report Tool und Berichts Tool. Auch haben wir versucht herauszufinden, welche jährlichen Kosten dafür ungefähr aufgerufen werden. Eine Größenordnung hätte schon gereicht. Allerdings konnten wir bisher nichts finden.

Danke für Eure Hinweise.
 
Es besteht die Möglichkeit, nach der Registrierung eine 30-tägige Testversion zu installieren. Warum willst du von unified wegkommen?
 
Bei unseren neuen Edge-HMI (->Unified) gibt es keine Runtime Lizenzen. Da ist auch ein leistungsfähiger OPC UA Server incl.
Gibt es da noch etwas mehr Fleisch an den Knochen..?
Was sind Edge-HMI - auf Eurer HP habe ich dazu nichts gefunden.

Aber eigentlich möchten wir keine zusätzliche Hardware Panels installieren, sondern den flexiblen Zugriff über einen Browser realisieren.

Danke, für weitere Hinweise.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also atvise lizensiert sich nach CCD: Gleichzeitig genutzten Datenpunkten. Dabei werden nur Datenpunkte gezählt, die "live" von der Maschine kommen. Sprich also: Wenn Du alle Datenpunkte durch ein Archiv laden würdest und bspw. mit 1 Sekunde Latenz aus dem Archiv anzeigst, hättest Du keinerlei lizenzrechtliche Datenpunkte. Alarme zählen glaube ich nicht mit.
Beispiel: Du hast verschiedene Seiten und hast auf der "größten" Seite vielleicht 50 Datenpunkte. Dann hast Du 3 Bedien-/Anzeigestationen. Dann brauchst Du eine Lizenz für 3x50 Datenpunkte, also 150CCD.

Wenn Du die Kosten für Engineering meinst, da bekommst Du dann Jahresverträge und zu dem "Wartungsvertrag" dann eine Engineering-Lizenz. Die Wartungsverträge mußt Du anfragen, kommt dann auch auf die Anzahl der aktiven Arbeitsplätze an.
 
Hallo

alle ein gutes neues Jahr 2024.

Das Fleisch kommt noch.

Die Edge-HMI basieren auf unserem S7-Gateway. d.h. Ein Gateway mit oder auch ohne Display für Fernanzeige.

Die HP wird noch aktualisiert. Die passende Visustage ist im Final-Test.

Bitte etwas Geduld.


Ich mache hier eine Auflistung (Werbung und Produktneuheiten), sobald die SW auch verfügbar ist.
 
Vielleicht ist es für dich auch interessant:
Wir nutzen WebIQ von SmartHMI.
Wir werden wohl aber zu unified wechseln.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also atvise lizensiert sich nach CCD: Gleichzeitig genutzten Datenpunkten. Dabei werden nur Datenpunkte gezählt, die "live" von der Maschine kommen. Sprich also: Wenn Du alle Datenpunkte durch ein Archiv laden würdest und bspw. mit 1 Sekunde Latenz aus dem Archiv anzeigst, hättest Du keinerlei lizenzrechtliche Datenpunkte. Alarme zählen glaube ich nicht mit.
Beispiel: Du hast verschiedene Seiten und hast auf der "größten" Seite vielleicht 50 Datenpunkte. Dann hast Du 3 Bedien-/Anzeigestationen. Dann brauchst Du eine Lizenz für 3x50 Datenpunkte, also 150CCD.

Wenn Du die Kosten für Engineering meinst, da bekommst Du dann Jahresverträge und zu dem "Wartungsvertrag" dann eine Engineering-Lizenz. Die Wartungsverträge mußt Du anfragen, kommt dann auch auf die Anzahl der aktiven Arbeitsplätze an.
Does anyone knows how to activate the atvise license offline?
 
Does anyone knows how to activate the atvise license offline?
You do a right click on the atvise symbol in the tray and choose "License".
You need to send the displayed Hardware-code in order to receive the license.
The received license you can now copy into the below input field.

Or you receive/request directly the atserver.lic file which is located in the atvise folder and substitute the default file (best way: Do a backup of this default file before).

Anyhow: After licensing you should do a backup of te atserver.lic file to have a backup of your license.
 
Zurück
Oben