OPC Verbindung zwischen WinCC und Fremd-OPC-Server einrichten

akonig

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe einen PanelPc mit Touchpanel, auf dem ein OPC-Server eines Sensors installiert ist. Ich bin nun am Konfigurieren der OPC Verbindung zwischen Wincc und dem OPC Server an einem Notebook mit Wincc Flexible, das über Ethernet mit dem PanelPc verbunden ist.
Wenn ich Variablen anlege und Verbindungstyp ist "Verbindung 2" (OPC-Verbindung) und das Symbol (OPC Item) auswählen möchte, erscheinen die OPC Items nicht.

Liegt es an der Verbindung zwischen PG und PanelPc? Oder sollte ich das doch besser direkt auf dem PanelPc einrichten?

Grüße
Alex
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Rechnerübergreifendes OPC ist möglich, aber relativ aufwändig einzurichten, denn dazu müssen diverse Benutzerrechte angepasst werden. Es gibt zwar Anleitungen was wo einzustellen ist, aber ich hatte beispielsweise mal eine Windows-XP Embedded Version, da habe ich es partout nicht ans Laufen bekommen.

Die einfachste Lösung wäre, den OPC-Server auf dem gleichen Rechner zu installieren auf dem auch der OPC-Client läuft.
 
Genau das habe ich gerade vorliegen, dass OPC-Client und Server auf dem gleichen Rechner (Siemens Panel-PC) installiert sind. Der OPC-Client ist die HMI (WinCC).
Ich programmiere von einem zusätzlichen Notebook, nur leider erkennt WinCC die Items nicht (siehe oben). Wenn ich den Server auf meinem Notebook installiere dann funktioniert alles einwandfrei ...
Kannst du mir sagen warum das so ist?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Okay, sehe doch nicht den richtigen. Wenn ich in der WinCC bei "Verbindungen" eine neue "Verbindung_2" über OPC einrichte, muss ich dann den OPC-Server von der PC-Station auswählen, also in diesem Fall heißt die PC-Station auf der er installiert ist "Simatic". Oder doch bei "Lokale Server", denn wenn die Visu auf der PC-Station ausgeführt wird ist es doch ein lokaler Server?

neues bild wincc geschnitten.jpg
 
Zurück
Oben