TIA Oszillierendes Signal/Pulsdauermodulator

Dazai

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an dieser Aufgabe und komme leider nicht weiter. Es ist die analoge Spannung Ue, die in ein proportionales pulsdauermoduliertes Signal Ua umgewandelt werden muss. Im folgenden Bild sind die Infos gegeben.
Mein grober Ansatz wäre, ein TP Zeitglied zu verwenden. Da geht Ue rein und Ua ergibt sich mit der entsprechenden Periodendauer. Allerdings ist Ue ein analoges Signal, ich habe keine Ahnung wie ich den Bereich 0-10V deklarieren soll. Ich wäre für weitere Ansätze sehr dankbar.
1654516374883.png
 
Analog Signal umrechnen auf 0 bis 5000.
Dann in einen 1 Millisekunden OB einen Zähler von 0 bis 5000 hochzählen danach wieder zurücksetzen.

Dann mit einen vergleicher den Wert 10 volt zum Analog Ausgang schreiben. Wenn Millisekunden Zähler kleiner analog Signal 10 volt am Ausgang. Sonst 0 volt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@SPS-Bitschubser wie kommst du auf 0-5000? Sind 10V nicht 27648 Inkremente?

"Wenn Millisekunden Zähler kleiner analog Signal 10 volt am Ausgang"
Den Satz habe ich nicht ganz verstanden um ehrlich zu sein :D Ich weiß auch nicht von welchem Analog Ausgang du sprichst, weil in der Aufgabe ist der Ausgang digital. Vielleicht kannst du nochmal erläutern was du meintest, das wäre extrem hilfreich.

Danke für die Hilfe.
 
Skalieren, normieren gibt fertige Bausteine dafür.
Kein Programmierer rechnet mit den rohwerten. Am besten für deine Aufgabe ist die Normierung in Millisekunden.

2 Werte vergleichen wenn der genormte analogwert kleiner als dein Zähler bis 5000 ist kannst du den Ausgang schalten. Oder 10 Volt auf den analogwert schreiben.
In deiner Aufgabenstellung steht drin 10 Volt. Die Ausgänge sind normlerweise 24 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
// z.B. Folgendes alle 5 ms durchlaufen, da PeriodenDauer = 5.000 ms
siZähler := ( siZähler + 1 ) MOD 1000 ;
boAusgang := siZähler < iiSollwert ; // mit iiSollwert ist ein INT-Wert 0..1000 gemeint, der 0,0..100,0 % entspricht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So wie ich das verstehe ist das eine normale Puls-Weiten-Modulation, abhängig deiner analogen Eingangsgröße ...
Schau mal ob du nicht einen fertigen Baustein PWM findest ...
 
Zurück
Oben