PackML

Auskennen ist gut, ich hab einmal vor 2-3 Jahren damit zu tun gehabt.
Es gibt dazu Lehrgänge und diverse Unterlagen.
Wir hatten das mit einer Simotion getestet, die Simotion-Leute haben sogar ein Programm, dass einem das Grundgerüst für die Simotion erstellt (echt prima!!!).
Wie immer, wenn man so einen Standard hat, ist der Überbau recht groß und oft genug nutzt man nur einen Bruchteil der Möglichkeiten.

Ja hatte jetzt 1-2 Beispiele gesehen. Eben so Standard Beispiele mit nem Förderband usw.
Dort wurde dann aber in jeder Unit was ausgeführt... bspw. In dem Execute vom Band würde das Band an geschaltet usw.
Für einen schrittketten Ablauf ist das aber nicht so schön, wenn jeder Teil wo anders aktiviert wird und man müsste ja auch in der schrittkette wissen wann was passiert ist und dann wieder entsprechend reagieren. So ganz geblickt habe ich es noch nicht

Ich habe PackML für mehrere Projekte mit Simatic TIA umgesetzt. Ich habe da einiges an Infos zu. Was genau willst du denn wissen. Ich habe in all meinen Projekten auch immer ein oder mehrere Schrittketten von wo aus ich die CMs (Motoren, Ventile usw. ) ansteuere. Das ist dann nicht anders als ohne PackML.

na habe bspw. ein Beispiel von Beckhoff gesehen, dort wurden wie üblich die Maschinen in kleinere Units unterteilt.
dann bspw. im "processing" die unit a im execute state aufgeführt, aber die achse wurde direkt in dem execute der achse aufgerufen. hatte als von der Haupt schrittkette der unit keinen zugriff auf die achse.
Meine Frage ist einfach, wie soll so etwas laut packml gelöst werden? hauptschrittkette in der unit? wenn ja, warum gibt es die states in den subunits (achsen usw.)
und warum gibt es diese Modi auch für maual und maintenece? usw. verstehe den sinn davon noch nicht ganz.

Danke für die Dokumente.
Werde mal genauer rein schauen. Habe es gerade etwas überflogen. Von wem ist die Guideline? Dort werden ja auch diverse achsansteuerungen behandelt.
Dies ist aber ja auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Also könnte man auch ohne gegen irgendwelche PackML Normen zu verstoßen in einer "Unit" im Teil Execute und dem Mode Production eine Schrittkette laufen lassen, die direkt die Achsen ansteuert und nur die manual modes der Achsen in deren fb behandeln?
Hoffe es war verständlich.

In der Unit handele ich nur übergeordnete Sachen ab. Kommunikation mit Fremdsystemen usw. Alle CMs (Achsen usw.) werden einem Equipment zugeordnet. Ich lege immer eine allgemeine EM (Machine Control) an, wo dann alle allgemeinen CMs angesteuert bzw. ausgewertet werden (Z.B. Ein-Aus, Reset, Türen, Notaus, Lampen usw.) und eine evtl. übergeordnete Schrittkette.

Um deine Frage etwas genauer zu beantworten. Du kann im Unit Teil eine Schrittkette ablaufen lassen die die Achsen ansteuert. Etwas schöner finde ich, dafür eine EM anzulegen wie ich oben beschrieben habe

Ich dachte mir jetzt, dass ich in der Unit ein fb für eine schrittkette instanziere, welcher über die Schnittstelle die Achsen ansteuert.
So. kann ich auch über vorhabe eines Jobs diverse Teile der schrittkette ausführen. Dachte mir auch einen fb für iOS und einen für störmeldungen anzulegen. Da müsste ich zwar viele inouts übergeben, aber das macht es modularer finde ich.
Was sagst du dazu? Was meinst du mit Ems? Meinst du damit fbs, wie ich?

Mit EM meine ich Equipment Module. Bei PackML wird die Analge in Module eingeteilt. Die Einteilung ist folgendermaßen von oben nach unten

Enterprise
|
Site
|
Area
|
Process Cell (z.B. eine Linie von mehreren Maschinen)
|
Unit (Maschine: Abfüllanlage, Verpackung, Assembliermaschine usw.)
|
Equipment Module (einzelne Einheiten der Maschine, eine Unit kann aus 1 oder mehrere Equipment Module EMs bestehen)
|
Control Module (Motor, Servo, Sensor, Ventiel usw. eine EM besteht aus ein oder mehreren Control Modulen CM)

Wir machen unterere Einteilung von Process Cell abwärts. Die oberen Schichten sind für uns meist nicht relevant

Die unteren Module schicken ihren Status (Alarme, Zustände usw. nach oben) und die Commandos werden von oben nach unten geschickt.
Also z.B. die Unit sagt alles in Automatik nehmen, dann wird das weitergereicht an alle EMs und die reichen das weiter an alle CMs und umgekehrt schicken die CMs ihren aktuellen Status wieder nach oben. Gucke dir mal das Beispiel von Siemens an was ich mitgeschickt habe. Zumindest die pdf falls du kein Siemens S7 hast

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich mir ansehen.
Also ich habe eine Maschine mit 4 Achsen, welche alle miteinander synchron arbeiten.
Das wäre ja eigentlich die cell, Unit und Equipment Modul in einem, oder?
Ich habe also jetzt einen FB angelegt, der die Maschine beinhaltet.
Darin sind fbs für die Achsen und ein fb für die schrittkette.
In dem "Unit FB" rufe ich im Execute Teil den fb für die schrittkette auf, welcher über seine Schnittstelle die Achsen ansteuert.
Ist dies so OK?

Eine Frage stellt sich mir gerade noch. Habe jetzt einige Beispiele gesehen und es gibt überall den "UnitMode". Bedeutet das, dass wenn ich den Mode wechsle dies in der Unit passiert und ich dies nicht in jedem einzelnen CM machen muss? Dort gibt es dann nur den State?
Oder gibt es den Mode auch in jeder CM.
Eigentlich kann ja keine CM in einem anderen Mode sein wie die übergeordnete EM, bzw. Unit. Oder?

Ach ja. Habe mir gedacht, man sollte es vielleicht auch nicht übertreiben mit dem Aufteilen in EMs, oder? Gesundes Mittelmaß ist hier bestimmt auch wieder mal gut.
Habe mir so gedacht, ich teile alles in ein EM auf, mit welchen Bspw. Achsen ich ein teilprodukt raus bekomme.
Meiner Meinung nach macht es zum Beispiel keinen Sinn eine kontinuierliche Verpackungsmaschine, welche folienabzug, Hub und Siegelung im kurvenverbund hat zu unterteilen.
Es wäre für mich eine EM mit den 3 Achsen als CM. Denn keine der Achsen liefert ohne die anderen ein Produkt, dies funktioniert nur zusammen. Oder?

Was mir auch noch nicht wirklich klar ist, sind die Wechsel der Modi.
Befindet sich die Maschine im Manual Mode und im State Execute.... was muss man tun, um in den Produce Mode zu kommen? Abbruch betätigen und resetten????? Dann Start oder was ??? Das verwirrt mich etwas

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich mir ansehen.
Also ich habe eine Maschine mit 4 Achsen, welche alle miteinander synchron arbeiten.
Das wäre ja eigentlich die cell, Unit und Equipment Modul in einem, oder?
Ich habe also jetzt einen FB angelegt, der die Maschine beinhaltet.
Darin sind fbs für die Achsen und ein fb für die schrittkette.
In dem "Unit FB" rufe ich im Execute Teil den fb für die schrittkette auf, welcher über seine Schnittstelle die Achsen ansteuert.
Ist dies so OK?
Also eine Process Cell würde ich das nicht nennen. Das brauchst du auch nicht. Ob die 4 Achsen jetzt als eine EM mit je eine CM als Achse einteilst liegt an der Funktion der Maschine. Die kenne ich nicht.

Eine Frage stellt sich mir gerade noch. Habe jetzt einige Beispiele gesehen und es gibt überall den "UnitMode". Bedeutet das, dass wenn ich den Mode wechsle dies in der Unit passiert und ich dies nicht in jedem einzelnen CM machen muss? Dort gibt es dann nur den State?
Oder gibt es den Mode auch in jeder CM.
Eigentlich kann ja keine CM in einem anderen Mode sein wie die übergeordnete EM, bzw. Unit. Oder?

Ach ja. Habe mir gedacht, man sollte es vielleicht auch nicht übertreiben mit dem Aufteilen in EMs, oder? Gesundes Mittelmaß ist hier bestimmt auch wieder mal gut.
Habe mir so gedacht, ich teile alles in ein EM auf, mit welchen Bspw. Achsen ich ein teilprodukt raus bekomme.
Meiner Meinung nach macht es zum Beispiel keinen Sinn eine kontinuierliche Verpackungsmaschine, welche folienabzug, Hub und Siegelung im kurvenverbund hat zu unterteilen.
Es wäre für mich eine EM mit den 3 Achsen als CM. Denn keine der Achsen liefert ohne die anderen ein Produkt, dies funktioniert nur zusammen. Oder?

Was mir auch noch nicht wirklich klar ist, sind die Wechsel der Modi.
Befindet sich die Maschine im Manual Mode und im State Execute.... was muss man tun, um in den Produce Mode zu kommen? Abbruch betätigen und resetten????? Dann Start oder was ??? Das verwirrt mich etwas
Die Unit gibt den Mode vor. Wenn du den Modus wechseln willst solltest du in STOP stehen. Dann kannst du den Modus wechseln. Ich habe meist einen Automatik-, Manual-, Service-, und DryRun-Modus.
In den CMs bestimmst du dann was in einem bestimmten Modus erlaubt ist (Starten, Stoppen, Initialisieren, Jogmodus, Interlock überbrückt oder nicht usw.)
Was die Einteilung in EM und CM betrifft muss man mehr von der Maschine wissen.

Zurück
Oben