So, ich lade mal die recht unfertige Testversion hoch.
Mit:
java org.visual.nodave.tests.Testxxx kann man erstmal die Kommunikation mit der SPS testen.
Ersetzt xxx durch
PPI für die 200 mit PPI-Adapterl
MPI für die 300/400 mit MPI-Adapterl
ISOTCP fürEthernet-Verbindung mit CPx43 für 200/300/400.
Die Programme sollten ohne weitere Parameter anzeigen, welche Parameter sie verstehen.
Zum Funktionieren brauchen sie wenigstens die Schnittstelle (z.B. COM1 oder /dev/ttyS0).
Die Anfänge eines Programmierwerkzeugs könnt ihr mit:
java org.visual.nodave.programmer.tests.JS7 zu Gesicht bekommen. Der einzige Menüpunkt, der für alle SPS brauchbar sein sollte ist "Tabellenstatus" (und vielleicht RUN/STOP).
Es werden ein paar Variablen zum Beobachten vorgegeben und man kann andere reinschreiben.
Die Auswahl von Schnittstelle und SPS-Typ erfolgt in der Datei
org/visual/nodave/progrmmer/tests/test.properties.
Windows-Liebhaber ersetzen /dev/ttyS0 durch COM1 oder so.
Für 300 und 400 reicht family 300, für die 200 ist family=200 und protocol=PPI.
Protocol=ISOTCP wird noch nicht verstanden.
Die Funktionen zum Laden aus der CPU /Disassemblieren/Assemblieren/Laden in CPU funktionieren bislang nur für die 212 (vielleicht auch andere 21x). Damit kann man ein Programm schreiben, daß eine 212 auch, soweit ich sehen konnte, korrekt ausführt. Allerdings verschluck sich MicroWin, wenn es das auslesen soll, meist bei der Rückdarstellung.
Viel Spaß
Ach ja, für die serielle Kommunikation benötigt man zwingen ein Extra (javax.comm und zugehörige native Bibliothek), damit JAVA auf serielle Schnitten zugreifen kann.
Ach so:
Die Baudrate ist immer 38400 für MPI und 9600 für PPI. Wer das anders brauch, muß z.Z. den Quelltext anpassen.
Nachtrag: SORRY, bei dem Archiv fehlte ein Unterverzeichnis. Siehe meinen späteren Beitrag weiter unten!