Step 7 Panel TP277 wird unter Step7 V5.7 nicht mehr angezeigt

Ambi_Valenz

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit,

ich habe die Herausforderung, das ein projektiertes Panel TP277 in V5.7 nicht mehr angezeigt wird:

TP277 fehlt.png

TP277 fehlt Hardware.png

Es ist bloß noch ein Platzhalter vorhanden.

Unter WinCCflexible2008 lässt sich das Panel öffnen:

TP277 fehlt_WinCCflex.png
TP277 fehlt_WinCCflex_02.png

Es scheint auch mit dem Step 7 Programm verbunden zu sein, da "In Step 7 integrieren..." ausgegraut ist.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich über Step 7 V5.7 das Panel geöffnet und bin online gegangen weil ich etwas sehen wollte. Heute guck ich-Programm weg.

Auf dem Laptop läuft Win 10, das von Zeit zu Zeit ein Update bekommt, welches zentral gesteuert wird und auf das ich keinen Einfluss habe.

Wer kennt diese Problematik?

Beste Grüße Steffen

welches Step7 und welches WinCCflex?

Normal sollte Step7 5.7.3.1 und WinCCflex2008 SP5 Upd2 + das Integritätspatch funktionieren.

Kannst Du mal ein leeres Testprojekt anlegen und dort ne SPS und nen Panel neu einfügen?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt für WinCC flex 2008 SP5 ein Hotfix für die Kombination mit Step7 V5.7
Siemens Download: Update (Hotfix) für WinCC flexible 2008 Service Pack 5
Patch zur Kompatbilität von WinCC flexible 2008 SP5 zu STEP7 5.7
Hast du dieses installiert?

Alternativ kannst du auch im Step 7 Manager unter "Einstellungen" die "Überwachung der Applikationsintegrität" abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Leute,

danke für die schnellen Antworten!

Das Reorganisieren hatte nichts gebracht. Ich habe in Windows über Programme-->Modifizieren eine Reparatur von WinCCflex2008 durchgeführt und das Panel wird in Step 7 wieder aufgeführt.

1753094630024.png

Ob das der richtige Workaround ist weiß ich nicht. Jetzt hat es zumindest funktioniert.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Gruß Steffen

Zurück
Oben