WinCC Unified Parametersatz über Skript hinzufügen

jlenz.LT

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich kämpfe aktuell mit dem Thema: Parametersätze über globale Skripte hinzufügen...
Ich habe es soweit geschafft die korrekte ParametersatzID oder den ParametersatzNamen auf Variablen zu schreiben.
Nun versuche ich über externe Buttons Parametersätze hinzuzufügen.
Die CurrentID und PST stimmen sicher, da ich sie mir auf EA Felder anzeigen lassen kann.
Das Löschen über externe Buttons funktioniert bereits.
Hat irgendjemand eine Idee?
Hier die Skripte für das Hinzufügen:

Hinzufügen:

1759136348459.png

1759136377912.png

Anhänge

• 1759136187439.png
    1759136187439.png
    23,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst erst ganz frisch bei den Unified Panels, aber du musst doch Parametersatztyp und Parametersatz ID angeben.
Der Parametersatztyp fehlt bei dir.
Den findest du folgendermaßen raus:
Unter Parametersatztypen hast du deinen Parametersatztyp ja angelegt. --> Doppelklick auf den Typ dass er geöffnet wird. Dann den wert der da als ID steht noch zusätzlich eintragen.

Arbeitest du mit Datentyp "Anwenderdatentyp" oder "einfache Variable" ?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin selbst erst ganz frisch bei den Unified Panels, aber du musst doch Parametersatztyp und Parametersatz ID angeben.
Der Parametersatztyp fehlt bei dir.
Den findest du folgendermaßen raus:
Unter Parametersatztypen hast du deinen Parametersatztyp ja angelegt. --> Doppelklick auf den Typ dass er geöffnet wird. Dann den wert der da als ID steht noch zusätzlich eintragen.

Arbeitest du mit Datentyp "Anwenderdatentyp" oder "einfache Variable" ?
Ich arbeite mit HMI Anwenderdatentypen.
Also mein Wissensstand ist aktuell, dass das Hinzufügen von Parametersätzen in WinCC Unified extern über Skripte nicht möglich ist, oder ist das Blödsinn? Also es gibt schon die Befehle HMIRuntime.ParameterSetTypes.SysFct.SaveParameterSet und HMIRuntime.ParameterSetTypes.SysFct.CreateParameterSet, aber ich bekomme sie nicht in die Parametersatzanzeige hinein.

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch einfach die integrierten Funktionen aus. und wandle die dann in ein Skript um so wie du es brauchst.
Noch etwas, manche Anweisungen funktionieren ja nur wenn du eine Parametersatzanzeige im gleichen Bildfenster hast, auf die sich diese dann beziehen. (Ich hoffe, das war verständlich genug geschrieben, was ich gemeint habe)

Probier doch einfach die integrierten Funktionen aus. und wandle die dann in ein Skript um so wie du es brauchst.
Noch etwas, manche Anweisungen funktionieren ja nur wenn du eine Parametersatzanzeige im gleichen Bildfenster hast, auf die sich diese dann beziehen. (Ich hoffe, das war verständlich genug geschrieben, was ich gemeint habe)
Ja, danke für die Antworten.
Ich habe es jetzt in Kombination mit einer anderen integrierten Funktion gelöst (ReadAndSave).
Leider dauert das Hinzufügen eines Parametersatzes über einen Button Click 2, 3 Sekunden.
Aber die Funktion an sich ist korrekt.
Hier der Code für das Hinzufügen:
1759300475580.png
Überschreiben:
1759300500517.png

Zurück
Oben