Sonstiges PCS7 Erstinbetriebnahme DP über Profinet Problem

Detto

Level-2
Beiträge
189
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das Thema hier richtig ist, falls nicht bitte einfach verschieben.

Ich bin ein echter Neuling im Bereich PCS7 (V8.2) und habe nur einen Grundlehrgang mal absolviert.


Wir bauen aktuell ein PLS auf, allerdings ist das nicht mit einem „echten“ Industrie PLS zu vergleichen.
Wir haben eine CPU 410-5H mit einer CP443. Dazu haben wir 5 Stationen (DP) mit ET200M und IM 153-4.
Wir haben jeweils nur eine AS, eine ES und bald eine OS und wir nutzen Profinet IO in einer Stern-Konfiguration.
Also echt eine Minimalkonfiguration. Das PLS dient zu allererst einmal dazu, diverse Prüfstände gegeneinander zu verriegeln,
ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, was für mein Problem auch irrelevant ist.


Wir sind noch in der IBN Phase und ich habe auch erst nur eine einzige DP hardwaremäßig angeschlossen und parametriert.
Die ES ist soweit fertig (gelber Pfeil im Simatic Manager) und ich habe auch eine Verbindung zur AS.

Meine Unterlagen sind jetzt aber fehlerhaft bzw. unvollständig.
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich erreiche die DP nicht.

Ich weiß noch, dass das Problem beim ersten konfigurieren darin besteht, der DP die passende IP zu zuweisen – oder so ähnlich.
Dazu muss man – so glaube ich – eine „spezielle“ S7 Verbindung erstellen und benennen, mit der man dann direkt auf
die IM153-4 gelangt um dann die nötigen Einstellungen vorzunehmen.


1. Ist das soweit richtig?
2. Wie erstelle ich eine solche Verbindung?

Ich freue mich über jeden Tipp und falls ich total auf dem Holzweg bin, freue ich mich auch über jeden Tipp,
der mir weiterhilft die DP von der ES aus anzusprechen.


Detto
 
also wenn die SPS nicht den Profinet-IO-Teilnehmer sieht, ist das ja erstmal kein PCS7 Thema.

Deine ES muss irgendwie an dem PNIO-Feldbus-Netzwerk hängen.

Dann in der HW Konfig auf die IM klicken und unter Zielsystem -> Ethernet -> Gerätenamen Vergeben...

Also Deine PNIO-teilnehmer müssen irgendwie den Gerätenamen und die IP-Adresse bekommen.

So ähnlich wie bei Profibus, wo Du ja die Busadresse (am Gerät) einstellen musst.

Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Net-Pro-Bus.JPG

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mal den Bus als Bild eingefügt.

Wie Du geschrieben hast, "Deine PNIO -Teilnehmer müssen einen Gerätenamen und IP-Adresse bekommen"

liegt hier das Problem: Wie erstelle ich die erste VERBINDUNG zum PNIO Teilnehmer und vergebe namen und IP?

Grüße
Detto
 
Ob ein Routing durch die AS zum Feldbus möglich ist, um damit die IP-Adressen und Gerätenamen zu vergeben, weiss ich nicht. Ich vermute eher nein.

Deshalb würde ich die ES (oder nen anderes PG) temporär an den Felbus stecken und die Sachen einstellen. Danach halt wieder an den Anlagenbus zurück.

Gruß.
 
Ob ein Routing durch die AS zum Feldbus möglich ist, um damit die IP-Adressen und Gerätenamen zu vergeben, weiss ich nicht. ...
Gruß.

Doch, das ist möglich und dahin ging meine Ausgangsfrage.
Das geht irgendwie über eine "S7-Verbindung" mit MAC Adressen - ich weiß nur nicht mehr genau wie.

Danke für den Alternativvorschlag.

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
keine Ahnung, hab ich nie gemacht.

Normalerweise, wenn die Topologie stimmt, und die Geräte neu aus der Packung kommen, werden ja IP-Adressen und Gerätenamen ja auch automatisch vergeben...
 
Zurück
Oben