Sonstiges PCS7 Erstinbetriebnahme DP über Profinet Problem

Detto

Level-2
Beiträge
189
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das Thema hier richtig ist, falls nicht bitte einfach verschieben.

Ich bin ein echter Neuling im Bereich PCS7 (V8.2) und habe nur einen Grundlehrgang mal absolviert.


Wir bauen aktuell ein PLS auf, allerdings ist das nicht mit einem „echten“ Industrie PLS zu vergleichen.
Wir haben eine CPU 410-5H mit einer CP443. Dazu haben wir 5 Stationen (DP) mit ET200M und IM 153-4.
Wir haben jeweils nur eine AS, eine ES und bald eine OS und wir nutzen Profinet IO in einer Stern-Konfiguration.
Also echt eine Minimalkonfiguration. Das PLS dient zu allererst einmal dazu, diverse Prüfstände gegeneinander zu verriegeln,
ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, was für mein Problem auch irrelevant ist.


Wir sind noch in der IBN Phase und ich habe auch erst nur eine einzige DP hardwaremäßig angeschlossen und parametriert.
Die ES ist soweit fertig (gelber Pfeil im Simatic Manager) und ich habe auch eine Verbindung zur AS.

Meine Unterlagen sind jetzt aber fehlerhaft bzw. unvollständig.
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich erreiche die DP nicht.

Ich weiß noch, dass das Problem beim ersten konfigurieren darin besteht, der DP die passende IP zu zuweisen – oder so ähnlich.
Dazu muss man – so glaube ich – eine „spezielle“ S7 Verbindung erstellen und benennen, mit der man dann direkt auf
die IM153-4 gelangt um dann die nötigen Einstellungen vorzunehmen.


1. Ist das soweit richtig?
2. Wie erstelle ich eine solche Verbindung?

Ich freue mich über jeden Tipp und falls ich total auf dem Holzweg bin, freue ich mich auch über jeden Tipp,
der mir weiterhilft die DP von der ES aus anzusprechen.


Detto
 
also wenn die SPS nicht den Profinet-IO-Teilnehmer sieht, ist das ja erstmal kein PCS7 Thema.

Deine ES muss irgendwie an dem PNIO-Feldbus-Netzwerk hängen.