Sonstiges PCS7 - Welche Entwicklungsumgebung?

Inerax

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Doku von PCS7-CFC-Plänen erhalten, und zwar als pdf.
Diese Doku muss ich analysieren.
Nun frage ich mich, ob ich vom Kunden das eigentliche Projekt anfordern sollte.
Eine PCS7-Entwicklungsumgebung steht mir aber gerade nicht zur Verfügung.
Kann man das Projekt auch mit TIA-Portal Step7/CFC einlesen?
Ich will ja nicht programmieren, eben nur analysieren...
Was müsste ich von Siemens kaufen, wenn das nicht geht?
Gibt es evtl. auch von Fremdanbietern eine preisgünstige Lösung (sowas wie einen "PCS7-Reader"?)

Danke,
Inerax

-Für TIA-Portal gibt es keine CFC
-Aber es gibt CFC für Step7 (Clasic) kann als extra Liezens beschafft werden.
-Einem CFC/PCS7-Reader gibt es nicht soweit ich weiß nicht

Zuviel Werbung?
-Für TIA-Portal gibt es keine CFC
-Aber es gibt CFC für Step7 (Clasic) kann als extra Liezens beschafft werden.
-Einem CFC/PCS7-Reader gibt es nicht soweit ich weiß nicht

Okay, und kann ich diese Pläne dann mit Step 7 Classic einlesen oder ist das bei PCS7 völlig anders?
Inerax

Du könntest Step7 classic mit CFC verwenden... zumindest die CFC-Pläne solltest Du dann sehen können... Ob sich Dir die Zusammenhänge erschliessen kommt halt drauf an.

Es fehlt halt ne Menge, Technologische Hierarchie, SFC, alles was die Visu betrifft, die Bibliotheken, die Doku...

Generell ist auch fraglich, ob man das ganze versteht, wenn man mit PCS7 nichts zu tun hatte...

Vielleicht hilft Dir auch ne Trial-Version bzw. gibts auch 50h bzw. 30Tageslizenzen

Gruß.

PS:
6ES7658-4XX58-0YT8
SIMATIC PCS 7, Software, Software Media Package V9.0 SP2 Datenträger ohne Lizenz Nutzung nur in Verbindung mit gültiger Lizenz Trial License für 14 Tage, ohne Haftung u. Gewährleistung mit eingeschränkter Funktionalität (s.Produktinfo) R-SW, SW auf DVD ohne Doku. 5-Sprachig (D, E, F, I, S), ablauffähig unter WIN 7 Ultimate WIN 10 Enterprise LTSB Server 2012 R2 / Server 2016 weitere Informationen siehe PCS 7 V9.0 SP2 Liesmich Referenz-HW: PCS 7 IPC Bundle ******************************* Inhalt: 5x DVD

71,-€

aber nur, wenn Dein Vorlageprojekt auch V9.0 SP2 ist, ansonsten brauchst Du die richtige Version, sonst wird das nix...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Dir auch ne Trial-Version bzw. gibts auch 50h bzw. 30Tageslizenzen
Würde ich auch empfehlen.
Um es mit Step7+CFC zu öffnen brauchst Du sonst die gleiche (oder eine höhere) CFC-Version, hast einige Funktionen nicht und CFC extra kostet auch einiges.
Frag mal, ob Du nicht ein Software media package von Deinem Kunden kriegen kannst - wenn der etliche PCS7-Rechner und einen SUS hat, geht er unter Umständen unter darin - ich habe vor ein paar Monaten einen Haufen DVDs weggeschmissen, weil ein Exemplar pro Version wohl ausreicht...

Zuviel Werbung?
ich habe vor ein paar Monaten einen Haufen DVDs weggeschmissen, weil ein Exemplar pro Version wohl ausreicht...
Uiiih - seit es bei Siemens Software-Lizenzen zum Download gibt, können DVD-Sätze mehrere 100 EUR kosten...

Harald

Zurück
Oben