Performancelevel b mit Standard Halbleiterrelais

Lukas143

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe eine NEC Class 2 24VDC Versorgung mit der ich über ein Halbleiterrelais (Phoenix 2900398) einen bürstenlosen 24VDC Motor schalten will. Kann ich grundsätzlich mit diesem Relais überhaupt den Performancelevel b erreichen (Relais wird via eines sicheren SPS Ausgang angesteuert resp. abgeschaltet)?
Besten Dank und Grüsse

Hallo zusammen,
ich habe eine NEC Class 2 24VDC Versorgung mit der ich über ein Halbleiterrelais (Phoenix 2900398) einen bürstenlosen 24VDC Motor schalten will. Kann ich grundsätzlich mit diesem Relais überhaupt den Performancelevel b erreichen (Relais wird via eines sicheren SPS Ausgang angesteuert resp. abgeschaltet)?
Besten Dank und Grüsse
ich sage ja.

Ich glaube auch dass es möglich wäre. Du müsstest die Daten mal in Systema reinhacke und schauen ob du dein PL erreichst. Alles andere ist erstmal nur Spekulation.
MTTF Werte könntest du direkt bei Phönix erfragen.

Gruß Pascal

Ich glaube auch dass es möglich wäre. Du müsstest die Daten mal in Systema reinhacke und schauen ob du dein PL erreichst. Alles andere ist erstmal nur Spekulation.
MTTF Werte könntest du direkt bei Phönix erfragen.

Gruß Pascal
Würde ich auch empfehlen: im Zweifelsfall Hersteller fragen.

Dann kann er im dümmsten Fall nicht behaupten du hättest das Produkt zweckentfremdet.

Oder er schlägt dir eine passende Alternative vor.

Zuviel Werbung?
Welche MTTFd hat diese Relais ?
Z.B. ein Siemens Solid State Schutz wie 3RF34 hat ein MTTFd Wert, aber für die besagte Phoenix Relais finde ich keiner.
findest du auf der Homepage unter Downloads MTTF = 586,92 Jahre
bisschen suchen müsst ihr schon.
aber an den Fragesteller: So wie deine Frage gestellt ist, glaube ich nicht, dass du eine Sicherheitsfunktion bilden solltest.

Hallo zusammen,
Besten Dank und Grüsse
Also meine Einschätzung ist, dass PLb durchaus möglich ist, da hier keine bewährten Bauteile gefordert sind (wie in Kat. 1). Allerdings muss auf die Eignung geachtet werden. Richtige Materialien, Richtige (Über)Dimensionierung. Richtige Verkabelung etc.
Bei Industrieprodukten wie das Relais was du angegeben hast, sind die Anforderungen meist gegeben. Schau in die Datenblätter des Herstellers. Hier wird man vermutlich kein PL finden aber zB. an welche Normen sich der Hersteller gehalten hat.

Zuviel Werbung?
Was für ein kolossaler Unfug 😲
Sooo Kolossal ist der "Unfug" auch wieder nicht.

Aber ich muss doch ein bisschen korrigieren.

Die Frage ist, ob nach der Risikoanalyse weitere Maßnahmen zur Risikoreduzierung erforderlich sind. Wenn ja, dann ist die Frage, ob sie steuerungstechnisch umgesetzt werden müssen oder sollen. Dann aber nach dem erforderlichen PL.
Sollte man in der Risikoanalyse dahin kommen, dass ein PL b/c erforderlich wäre, aber keine weitere konstruktive Risikominderung mehr möglich ist, DANN Hinweis auf Restrisiko in der Betriebsanleitung.

Also, fall ein PLb erforderlich und konstruktiv umsetzbar ist, muss er auch umgesetzt werden.

VG

MFreiberger

@SPSAlex83: Danke für Deine Reaktion. Sie hat mich veranlasst, den Fall noch einmal genauer nachzuprüfen.

Dem ist nichts hinzuzufügen! Perfekte Antwort. Toll dass du meinen Beitrag nicht direkt persönlich nimmst sondern sachlich ergänzt. So lernen alle davon.

Viele Grüße Alex

Zurück
Oben