Pfc200 8217 Openvpn

Ka-Adler

Level-2
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe 2 Pfc200 8217 Controller und habe Netzwerkvariablen die der andere Controller auch empfängt! Aber nur über ein direkt angeschlossenes Netzwerk Kabel!
Nun habe ich in den Controller jeweils eine Sim Karte eingebaut und im WBM konfiguriert sodass auch der zeitserver per NTP die Zeit synchronisiert über die Sim Karte!
Seit ich die Sim Karte eingesteckt habe funktioniert trotz angeschlossenem netzwerk Kabel die Übertragung der Netzwerkvariablen Liste nicht mehr !
Stecke ich die sim karten wieder raus und mache einen reboot dann funktioniert es wieder!
Das wäre meine erste Frage, warum das so ist!?
Ich habe dann per Aufzeichnung von Wago die Verbindung per openvpn konfiguriert wie in der Aufzeichnung beschrieben sodass auch die Kommunikation passt! Per ifconfig getestet wie in der anleitung! Netzwerk Kabel war aber noch gesteckt, dass muss ich nochmal mit gezogenem Kabel testen!
Auf jedenfall ist open vpn auf running im WBM und trotzdem geht nix per Netzwerkvariablen!
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Letztlich will ich nur zwei Variablen auf mehrere clients verteilen und das am besten per sim karten!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also erst einmal, wie Oberchefe schon geschrieben: Hast du in den Einstellungen der NVL darauf geachtet die Broadcast Adresse einem Subnetz zuzuweisen?
Bsp.: Deine Schnittstelle X1 hat die statische Adresse 192.168.1.123, dann solltest du den Broadcast im 1er Subnetz schicken (192.168.1.255).
Bei gesteckter Sim Karte, ist durch die Metric, das Gateway der Karte bevorzugt, das kann mit der Standard Adresse 255.255.255.255 zu Problemen führen..

Zu dem zweiten anliegen:
Hast du spezielle Sim Karten die untereinander gekoppelt sind? Also ein provider seitiges Netz? Ich meine das schimpft sich M2M Sim Karte.
Falls nicht wird dein vorhaben recht schwer da du einen Broadcast in ein öffentliches Netz bläst, was meines Wissens nach geblockt wird (stabilitätsgründe etc...)
 
Also erst einmal, wie Oberchefe schon geschrieben: Hast du in den Einstellungen der NVL darauf geachtet die Broadcast Adresse einem Subnetz zuzuweisen?
Bsp.: Deine Schnittstelle X1 hat die statische Adresse 192.168.1.123, dann solltest du den Broadcast im 1er Subnetz schicken (192.168.1.255).
Bei gesteckter Sim Karte, ist durch die Metric, das Gateway der Karte bevorzugt, das kann mit der Standard Adresse 255.255.255.255 zu Problemen führen..

Zu dem zweiten anliegen:
Hast du spezielle Sim Karten die untereinander gekoppelt sind? Also ein provider seitiges Netz? Ich meine das schimpft sich M2M Sim Karte.
Falls nicht wird dein vorhaben recht schwer da du einen Broadcast in ein öffentliches Netz bläst, was meines Wissens nach geblockt wird (stabilitätsgründe etc...)
Danke dir das mit der Broadcast Adresse ändern hat geholfen!
Stand tatsächlich auf 255.255.255.255
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben