PFC200 mit eCockpit soll mit J1939 CAN Device kommunizieren

OJE OJE

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte zwei CAN Devices mit einer WAGO PFC200 (750-8213) kommunizieren lassen, welche CAN Bibliothek muss ich dafür in eCockpit einbinden? Und wie kann ich die Devices in die Netzansicht einbinden, denn leider existiert keine EDS-Datei die ich importieren könnte.
 
Hallo,

für SAE J1939 gibt es im e!Cockpit keinen Konfigurator. Somit kannst Du nichts in der Netzwerkansicht anlegen.
Du müsstest die Kommunikation selbst mit der Bibliothek WagoAppCanLayer2 aufsetzen.

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für den Tipp, hast Du vielleicht auch noch ein Beispiel, habe mir die Bibliothek angesehen, finde aber keinen Hinweiß, ob ich besser den FbCanRx29BitFrameAll oder ..Frame benutzen soll. Das CAN Device mit dem ich kommunizieren will, sendet in 8 verschiedenen CAN Nachrichten Daten, die ich dann aufschlüsseln muss. Muss man die Fehlerüberwachung mit dem Baustein FbCanErrorInfo auch selbst auswerten, oder gibt es einen anderen Weg. Ich nutze die integrierte CAN-Schnittstelle des PFC200.
 
In den CAN Einstellungen des PFC200 aktivierst Du über die Checkbox "CAN Layer 2" die CAN Funktion.
Nun ist das Interface IoConfig_Globals.WAGO_CAN_LAYER2_DEVICE verfügbar. Dies wird den Funktionsbausteinen am Eingang I_Port übergeben.

Um die CAN Schnittstelle zu initialisieren verwendest Du den Funktionsbaustein FbCanL2Open. Gibt dieser xValid und nicht xError aus, wurde die Schnittstelle initialisiert.

Nun kannst Du das Enable der Sende und Empfangsbausteine setzen.
Der Sendebaustein (FbCanTx29BitFrame) sendet mit dem Setzen von xSendFrame.
Der Empfangsbaustein (FbCanRx29BitFrame) empfängt nur, wenn xRxTrigger gesetzt ist.

FbCanRx29BitFrameAll würde ich nur bei sehr vielen unterschiedlichen CAN IDs verwenden. Um keine Telegramme zu verlieren musst Du den Baustein dann auch mit aktivem Buffer Modus laufen lassen und z.B. in einer Repeat Until Schleife den Puffer komplett auslesen.

Bei wenigen Telegrammen, bzw. wenigen unterschiedlichen IDs, kannst Du für jede ID eine Instanz des Empfangsbausteins anlegen.
 
Zurück
Oben