PID-Regler

flarkr

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich will einen Lüfter mit einem PID-Regler ansteuern, der einen Lufvolumenstrom realisieren soll, also z.B. 50 m^3/h. Der aktuelle Istwert ist der Luftstrom, der Sollwert die 50. Ich habe jetzt sowohl den PED-Regler der util-Bibo als auch den CTRL_PI der OSCAT als FB eingebunden und beide mit ganz normalen Standardeinstellungen für die Regelparameter ausprobiert. Obwohl der aktuelle Wert 0 ist (Lüfter hat noch kein 0-10V Signal und der Sollwert 50 ist, ist die Stellgröße Y auf "0". Eine Fehlermeldung kommt auch nicht, also z.B. voerflow oder Limits. Beim CTRL_PI wird auch Diff=0 angezeigt, also hat der Regler gar keine Regeldifferenz. Scheint als ob in beiden Fällen der Regler gar nicht anläuft. Was mache ich falsch? Muss man den Regler aus Instanzieren auch noch initialisieren?
Grüsse.
Flar
 
Als aktuellen Wert bei dem Oscat Regler trägst Du die Differenz ein, also (Sollwert -Istwert).
Weiss grad nicht, wie der erste Parameter am Oscatregler heisst. Ich benutz den Oscat PID öfter für einfache Schen, weil der recht simpel im Handling ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, PlanB! In der Oscat gibt's mehrere PI-/PID-Regler, beim CTRL_PI ordnet man den aktuellen Wert und den Sollwert zu. Das man die Regelabweichung ausrechnet und selber zuweist ist ein Spezialfall. Wie ist die genaue Bezeichnung des von Dir verwendeten OSCAt-Reglers?
 
Nein, ich war falsch, Du hast recht. Ich verwende manchmal auch eigene Implementierungen.

Hast Du denn die manuellen Funktionen eyplizit mit 0 belegt?
Ich kann grad nicht nachsehen..bin im Urlaub.

Wird denn die Instanz überhaupt abgearbeitet? Ist ein KP ungleich 0 gesetzt? Ist Limitlowund high passend gesetzt? Setz mal Limitlow kleiner als 0, falls Du Act und Set vertauscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Woran sehe ich denn, ob die Instanz abgearbeitet wird? Die Werte sind drin, wie das Bild unten zeigt. Der aktuelle Wert ist "0", der Sollwert ist "40", der Stellwert ist "0". Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Grüsse.

1685082308130.png
 
Hallo Tschoke! Herzlichen Dank. Das war mir nicht klar. Typisch Anfänger. Es klappt.... Hast mir echt weitere sinnlos vertane Zeit erspart. DANKE!
Grüsse.
Flar
 
Zurück
Oben