PID Regler

Das liegt ganz klar auf der Hand :ROFLMAO: . Positives Feedback bekommst du, wenn die Regelung funktioniert. Negatives Feedback bekommst du, wenn sie nicht funktioniert.

Ich vermute mal, es geht dabei darum wie deine Regelstrecke reagiert.

Beispiel:
1) Temperaturregelung in einem Heizofen
Temperatur zu gering -> Stellgröße erhöhen
Temperatur zu hoch -> Stellgröße verringern

2) Füllstandsregelung in einem Tank über ein Ablaufstellventil
Füllstand zu gering -> Ablaufventil schließen
Füllstand zu hoch -> Ablaufventil öffnen

Bei den meisten Reglern kann man das Verhalten umstellen, indem für kp das Vorzeichen gewechselt wird.

photo_2017-04-10_17-42-38.jpgDein Antwort ist richtig ! aber schau mal genau! das ist die PArametereumstellung von einen Frequenzumrichter. das steht: kann man die Feedback so stellen ! ich verstehe was ist die unterschied unter NEgative und Positive Feedback. Aber z.B. wann ist besser , dass man auf negative umstellen.

Ich sehe das im Prinzip genauso wie Thomas
Beispiel:
An diesem FU hängt ein Ventilator der Luft durch ein Rohr [FONT=&quot]bläst[/FONT].

Hast du jetzt eine Druckmessung hinter (Druckseite) dem Ventilator ist dein Feedback positiv
Lüfter schneller = mehr(Luft) Druck
Hast du aber eine Druckmessung vor (Saugseite) dem Ventilator ist dein Feedback negativ
Lüfter schneller = weniger (Luft) Druck

vielleicht kommt es darauf an, wie rum der Incrementalgeber eingebaut ist.
Fährt man vor dreht der Geber auch vor, oder zurück ?
Das kann man meistens beim Geber (im Frequenzumrichter) einstellen.

Aber du sprichst ja von PID.
Einen P-Regler könnte man grob mit einem Operationsverstärker vergleichen.
Die Reglerrückführung kommt meist am - Eingang an.
Als "negativ" könnte ich mir dann vorstellen, dass die Reglerrückführung erstmal gedreht werden muss (geht auch mit einem OP).

shau mal dieser 3 Seite an .vielleicht damit hast du andere Meinung. 1.JPG2.JPG3.JPG Dein Antwort ist besser , ich denke, dass darauf ankommt , wo unsere Sensor(rückführung) ist. aber ich bin wieder nicht sicher

Danke alle für Ihre Hilfe

... Positives Feedback bekommst du, wenn die Regelung funktioniert. Negatives Feedback bekommst du, wenn sie nicht funktioniert.
Ok, das war natürlich ein Scherz. Jetzt noch einmal ganz kurz anhand einfachster Beispiele.

Positiver Regelsinn:
Heizen --> Stellgrad wächst wenn Istwert zu klein

Negativer Regelsinn:
Kühlen --> Stellgrad wächst wenn Istwert zu groß

Zurück
Oben