TIA PID_3Step Regler

Magni

Level-2
Beiträge
313
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin, gibt es eine Möglichkeit dem PID_3Step Regler zu sagen, dass er nach der Freigabe erst komplett aufgehen soll? Das Problem dabei ist, dass ich die Temperatur im Rücklauf regele und eine Grenztemperatur nicht überschritten werden darf. Dazu muss ich erst den kompletten Durchfluss haben und mich dann durch zutakten von unten an die Temperatur heran regeln.
 
Das kann man simpel lösen, indem man an die Flanke der Regelfreigabe einen fixen Sollwert z.B. 100% oder 0% per Timer oder andere Bedingungen koppelt.
Den Sprung kann man via Rampe gestalten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bisher habe ich zum Start den ManualEnable und Manual_Up gesetzt bis Endlage "auf" kam. Aber das erschien mir nicht sauber. So ein Reglerchen sollte es wohl von Haus aus können.
 
Du kannst auch den Regelsinn des Reglers und den Wirksinn des Stellglieds ändern.

.. Wobei ich deine Beschreibung in #1 ziemlich verwirrend finde. Ich nehme an, du willst heizen. Wenn du beim Start das Ventil voll auf fäherst, wie willst du wissen, welche Temperatur sich am Rücklauf einstellt? Außerdem willst du am Rücklauf eine Temperatur nicht überschreiten. Dann lass doch einfach alles beim Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst auch den Regelsinn des Reglers und den Wirksinn des Stellglieds ändern.

.. Wobei ich deine Beschreibung in #1 ziemlich verwirrend finde. Ich nehme an, du willst heizen. Wenn du beim Start das Ventil voll auf fäherst, wie willst du wissen, welche Temperatur sich am Rücklauf einstellt? Außerdem willst du am Rücklauf eine Temperatur nicht überschreiten. Dann lass doch einfach alles beim Standard.
Ich müss kühlen. Die Temperaturmessung befindet hinter dem Regelventil (3 Wege) im Rücklauf nach dem Wärmetauscher. Ich regele den Durchfluss durch den Bypass und dadurch auch durch den Wärmetauscher. Je geringer der Durchfluss durch den Bypass ist, je niedriger ist die Rücklauftemperatur. Öffne ich also den Weg durch den Bypass komplett, ist Vorlauf gleich Rücklauf. Ein Teilstrom durch den WT bringt dann die Temperaturerhöhung mit sich. Bypass komplett zu bedeutet maximale Temperatur im Rücklauf.

Den Regelsinn muss ich eh negieren.
 
Zurück
Oben