Step 7 PLC Advanced 4.0 on ARM

emminro

Level-2
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich besitze einen MacBook Pro M2 mit der VM Parallels auf Windows 11. TIA Portal V17 läuft dank des Patches von @Jochen Kühner ohne Probleme. (Step7 auf Windows für ARM)
Nun habe ich Probleme mit der PLCSIM Advanced 4.0. Die Installation schlägt teilweise fehl. Die Fehlermeldung lautet |ERROR AdsWorkerClassicComponent::OnWorkerCompleted(): - ClassicProduct setup failed due to unknown error. Habe das Logfile als ZIP angehängt. PLCSIM ist aber installiert und kann geöffnet werden, nur eine Instanz kann nicht erstellt werden. Die Fehlermeldung habe ich als Screenshot angehängt.

Screenshot 2023-12-04 095802.png

NPCAP habe ich auch mal manuell nachinstalliert.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Ich bitte auf Kommentare, wie ein anderen Rechner verwenden zu verzichten. Es gab Gründe, warum ich auf Mac gewechselt bin.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
 

Anhänge

  • SIA_S7-PLCSIM_Advanced_V4.0_SP1_23-12-04_10-27-41_233.zip
    63,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
bitte das entsprehende logfile anhängen, das was da im anhang ist ist nur summarty und damit kann man nix anfangen
denke aber der PLCSIMADV_Driver64 ist eben nicht auf ARM installierbar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
bitte das entsprehende logfile anhängen, das was da im anhang ist ist nur summarty und damit kann man nix anfangen
denke aber der PLCSIMADV_Driver64 ist eben nicht auf ARM installierbar
Habe meinen Thread eben aktualisiert, jetzt müsste die richte Datei angehängt sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
scheint C:\Program Files\Common Files\Siemens\PLCSIMADV\Drivers\Siemens.Simatic.PlcSim.Advanced.DriverInstaller.exe liefert ein fehler.

Ich würde auch denken, das geht eben mit ARM windows nicht.
siehe auch: https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/1188174/developing-x64-drivers-in-windows-arm

Additionally, even though Windows 11 on Arm supports x86 & x64 apps running in emulation, it doesn't support x86 or x64 kernel mode drivers.
 
scheint C:\Program Files\Common Files\Siemens\PLCSIMADV\Drivers\Siemens.Simatic.PlcSim.Advanced.DriverInstaller.exe liefert ein fehler.

Ich würde auch denken, das geht eben mit ARM windows nicht.
siehe auch: https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/1188174/developing-x64-drivers-in-windows-arm

Additionally, even though Windows 11 on Arm supports x86 & x64 apps running in emulation, it doesn't support x86 or x64 kernel mode drivers.
Hallo Jochen, danke Dir für Deine Antwort!

Heißt das ich hab absolut keine Möglichkeit die PLCSIM zum laufen zubekommen?
 
das sind emulatoren welche die cpu bspw x86 emulieren nicht virtualisieren.
Ist viel langsamer als eine virtualisierung.
Kenn mich aber auch nicht aus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das sind emulatoren welche die cpu bspw x86 emulieren nicht virtualisieren.
Ist viel langsamer als eine virtualisierung.
Kenn mich aber auch nicht aus.
Heißt ich kann das im Hintergund bei Parallels laufen lassen?

Habe das noch gefunden. Könnte das auch funktionieren? https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/develop/building-arm64-drivers
 
Auch wenn Du es nicht hören willst, aber was gibt es denn für einen Grund keinen Intel-PC zu verwenden?
Der M2 und auch der M3 ist super und wahrscheinlich sogar der beste Prozessor, was das Gesamtpaket anbelangt, den es gibt. Aber wenn man doch mit Tia solche Probleme und Einschränkungen hat, wieso akzeptiert man das nicht? Man kann sich doch so niemals eine produktive Arbeitsumgebung schaffen, wo man Spaß dran hat. Selbst wenn man nur hobbymäsig damit rumspielt.

Ich nutze selbst ausschließlich Apple-Geräte und bin sehr unglücklich darüber, dass es kaum eine zufriedenstellende Lösung gibt um Tia auf nem Mac zu nutzen. Aber die einfachste Lösung war dann einfach nen Windows-Laptop zu holen und alle Probleme waren behoben. Auf diesem Laptop läuft nur Windows, Tia und VM-Ware.
 
Zurück
Oben