PLC Variable mit HMI Variable Frage

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du meinst einen Baustein mit den Namen M0.0 -> ja habe ich gemacht und auch den Ausgang...
Wir reden aneinander vorbei.

Weißt du was eine Symboltabelle ist? Dort musst du den M0.0 anlegen. Das sieht dann so aus wie im Beitrag #37

Weißt du was eine Symboltabelle ist? Dort musst du den M0.0 anlegen.
Ja sicherlich mach ich immer als erstes die Symboltabelle bzw. PLC-Variablentabelle anlegen...Dachte das wäre klar....:rolleyes:

Die Hacken habe ich in der Symboltabelle nicht gemacht bin der Meinung die sind automatisch angehackt!

PS. Die werden automatisch angehackt....ich teste das morgen nochmals...

Danke für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe in der S7-1200 -> mir einen M0.0 und einen Ausgang Q0.0 angelegt habe diese Variablen in der PLC Variablentabelle eingetragen!

Ich habe mir dazu auch eine (HMI TP700 Comfort Panel) HMI Variablen Tabelle erstellt -> Merker0

(...)

Weiters am HMI einen Button erstellt wo ich mir den Merke0 hinterlegt habe das heist beim Drücken (setzeBitwährenddrücken) soll das Bit -> Merker0 gesetzt werden welcher mir den Ausgang Q0.0 schaltet -> funktioniert aber so nicht...
Hast du in der S7-1200 etwas programmiert, was den Wert des M0.0 an den Q0.0 ausgibt? Kannst du den entsprechenden Programmteil auch online beobachten? Wie sieht das aus?

Habe mir das selbe nochmals erstellt über einen DB_HMI da klappt es...
Rufst du beide Varianten (mit M0.0 und mit DB_HMI) womöglich nacheinander auf? Dann funktioniert ("gewinnt") nur die zuletzt aufgerufene Variante.
Probiere mal so:
Code:
"DB_HMI".bitx     %Q0.0
-----| |-----+-----( )
             |
    %M0.0    |
-----| |-----+
So sollte es mit "DB_HMI".bitx und auch mit M0.0 funktionieren. Wenn nicht, dann ist iwas falsch.

Zurück
Oben