TIA PLCSIM Advanced 3.0 TIA V16

Ralle

Super-Moderator , User des Jahres 2006-2007
Teammitglied
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab mir mal PLC Advanced 3.0 in mein TIA V16 System installiert.

Kann mir jemand sagen, wie man es anstellt, mit der Einstellung PLCSIM vom TIA auf das PLCSIM Advanced Daten zu übertragen?
Da kommt bei mir bei der Suche nach der Schnittstelle PLCSIM, dass die gewählte Schnittstelle keine Netzwerkverbindung hat. (Wenn ich normal PLCSIM V16 starte geht das. (Ich ahb auch testweise PLCSIM V16 deinstalliert, auch dann geht es nicht)
Sollte ja irgendwie gehen, sonst könnten die diese Enstellung auch weglassen!

Mit dem PLCSIM Virtuel Ethernet Adapter bekomm ich das hin, aber das ist umständlich, da ich meinem Rechner erst eine Schnittstelle im Bereich der SPS zuweisen muß und dazu auch überhaupt eine aktive Ethernetschnittstelle haben muß, also mindestens den Rechner an ein Netzwerk anschließen muß. Ansonsten geht das sonst auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag:

PLCSIM Advanced speichert bei Verwendung von Virtuell Ethernet Adapter Unter dem Instanz Namen die Daten die dort einmal eingegeben wurden. Das kann man später wieder aufrufen, allerdings bekommt man denn weder Ethernet IP oder Szbnet Mask angezeigt und kann die auch nicht mehr ändern. So muß man sich dauern neue Namen ausdenken und wenn man einen erwischt, den es schon gibt, kann man nicht speichern. So blöd das.

Weiß wer, wo im System diese Daten abgelegt sind, dann kann man vieleicht dorthin gehen und das einfach da löschen.

Zuviel Werbung?
Wir nutzen immer den Virtuellen Adpter das klappt super. Das man in einem Netzwerk sein muss habe ich bis jetzt noch nie gemerkt. Einfach dem Virtuellen Adapter eine IP geben und es geht.

Einzig beim erzeugen der ersten Simu gab es mal Probleme aber wenn an eine Konfiguration hat kann man die immer wieder Kopiren.

Den PLCSIM Adapter haben wir noch nie genutzt, aber wir brauchen auch immer OPC-UA. Weiß nicht ob das mit der PLCSIM Schnittstelle klappt.

In PLCSimAdvanced einfach auf Virtual SIMATIC Card Klicken dann kommtst du in den Odner wo die Simus liegen

C:\Users\XXX\Documents\Siemens\Simatic\Simulation\Runtime\Persistence

Wir nutzen immer den Virtuellen Adpter das klappt super. Das man in einem Netzwerk sein muss habe ich bis jetzt noch nie gemerkt. Einfach dem Virtuellen Adapter eine IP geben und es geht.

Einzig beim erzeugen der ersten Simu gab es mal Probleme aber wenn an eine Konfiguration hat kann man die immer wieder Kopiren.

Den PLCSIM Adapter haben wir noch nie genutzt, aber wir brauchen auch immer OPC-UA. Weiß nicht ob das mit der PLCSIM Schnittstelle klappt.

Ich hab das in einer VM auf dem Mac. Wenn da kein Kabel im Ethernetadapter steckt, dann ist der Anschluß praktisch nciht vorhanden und PLCSIM kann ich dann nciht aneignen. Mit Kabel geht es.

PS: Dauert bei euch das Übertragen in PLCSIM Adv. auch so lange?

Wir haben etwas gebauen das das über Openness macht, das braucht nach dem erzeugen etwas. Aber Wenn man eine Simu läuft dann könnte ich jetzt nicht sagen das das langsamer als bei einer echten SPS ist.

Zuviel Werbung?
Hab jetzt gerade mal alle Netzwerkkabel raus und eine Simu gestartet klappt einwahnfrei.

YjTiNFlEIZUAAAAASUVORK5CYII=

So schaut das bei mir aus. IP ist fest eingestellt. Da wir eine extra Simu SPS im Projekt haben.

Bei mir geht das irgendwie so nciht :-(
Außerdem scheint die Verbindung instabil, ist langsam und wird beim Laden unterbrochen.
Denke ich muß an meinen Netzwerkeinstellungen rumbsateln. Das ist sooo ätzend...

Ist schon der Hammr. Ich hab jetzt mal eine Version eingesetzt, in der PLCSIM V16 deinstalliert ist, da kann ich mit TIA das programm übertragen und es funktioniert (nur Virtual-Adapter). Dafür kann aber die Panel Simulation keine Verbindung aufnehmen, die am gleichen Netzwerk hängt. Mit PLCSIM funktionierten zumindest die Netzwerkverbindungen.

Schade, anscheinend kann ich auf meinem System PLCSIM Advanced vergessen. Ich hatte das freuer mal ein einer seperaten VM, das lief, war aber echt umständlich.
Niemand weitere Tips?

Zuviel Werbung?
Nochmal ein kurzer Bericht zum Thema.

1. VM zurückgesetzt, PLCSIM Advanced noch enmal installiert, damit ich sicher bin, dass das sauber ist.
2. Online Access PLCSIM funktionierte nicht.
3. PLCSIM Virtual Netzwork Adapter gewählt, IP verpaßt, SPS Software rübergespielt.
4. Simulation Panel ging nicht.
5. Aktive PLC-Instanz im PLCSIM-Advanced Power off --> Verbindung zurm TIA geht offline, klar
6. Umgeschalten im PLCSIM Advanced auf Online Accsess PLCSIM, dann die aktive Instanz wieder gestartet !!!!!
7. Nun kann ich sowohl mit TIA, als auch mit der Panel Simulation online auf PLCSIM Advanced

PS: Ich hab Win10 20H2, ging leider nciht anders, aber das sollte es doch nichtt sein.

Letzte Frage: Kann man unter PLCSIM Advanced die aktive Instanz irgendwie speichern und wieder laden, so dass man das nicht immer wieder über online laden machen muß? Han da noch nichts entdeckt.

PS: Man muß auch erst eine Instanz erstellen, wenn man nur PLCSIM als Online Access nutzen will! Das ist der große Unterschied zum "normalen" PLCSIM.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Ordner den ich oben gepostet habe ist ein Ordner mit dem Namen den du angegeben hast drin. Den kannst du immer wieder öffnen. Entweder den Namen als InstanzNamen angeben oder den Ordner auf die Drop Instance here Fläche schieben.

Wir zippen die Ordner sogar und geben die unsere HMI entwickler weiter die dann die OPC Gui bauen.

Zurück
Oben