Step 7 Pointer mit VOID

deltafox1002

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

in einem Alarmbaustein werden die Alarm Bits mit Pointern erzeugt. z.B. P#DB43.DBX400.1 VOID 6.

So lange ich keine Änderung am Baustein vornehme oder die Zugriffe prüfe ist alles ok. Offline so wie auch online.

Aber wenn ich eine größere Änderung am Baustein machen möchte werden alle Aufrufe mit VOID 6 als fehlerhaft angezeigt. Was muss ich dort eintragen damit ich fehlerfrei werde.

Software ist STEP7 v5.6 SP2 HF3 mit S7-Technology v4.2 SP5

Anhänge

• DB.png
    DB.png
    51,3 KB · Aufrufe: 42
  • Fehler1.png
    Fehler1.png
    25,4 KB · Aufrufe: 41
  • Offline.png
    Offline.png
    33,2 KB · Aufrufe: 41
  • Online.png
    Online.png
    39,1 KB · Aufrufe: 41
Keine Ahnung woher das 'VOID 6' herkommt, aber so wie es aussieht willst du ja den Pointer auf ein einzelnes Bit, also VOID 6 zu BOOL 1 ändern.
Für ein Bit braucht man aber keinen Pointer, kenne aber den Baustein natürlich nicht.

Welchen Datentyp hat der Input "Alm" des FC99?
Wo kommt der gezeigte den FC99 aufrufende Baustein her? Selbst getippt oder von einem Tool oder einem speziellen Programmierpaket erzeugt? Vielleicht benötigt der Baustein ein spezielles Attribut, damit der undokumentierte ANY-Pointer nicht als Syntaxerror angemeckert wird.

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmal. Ich habe jetzt das P# und VOID 6 entfernt. Baustein gespeicht und NICHT neu in die CPU übertragen. Trotzdem wurde kein Bausteinunterschied erkannt und ich konnte online gehen. Also ist das Problem damit gelöst. Wäre jetzt aber trotzdem mal interesannt wie das zustande gekommen ist.

Was genau meinst du mit größere Änderungen?
Ein Netzwerk einfügen war kein Problem. Erst als ich noch einen Timer hinzugefügt habe kam das Problem.

Verkleinerst du den DB43? Es sieht so aus, als ob Adressen über den Pointer angesprochen werden sollen, die es nicht gibt.
Den DB43 habe ich nicht geändert.

Ich vermute, das irgendwann mal beim Versionssprung vom STEP7 der Fehler entstanden ist

Zurück
Oben