TIA Pointer

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier geht es um die 300er CPU.
Einerseits in Classic mit SCL Quelle anderseits mit dem TIA SCL Editor.

Die 1500er CPU kann mit ROR und INT-Format umgehen.
Dies ist eine funktionierende CODE.

Code:
FUNCTION "Bytedreher" : Void
{ S7_Optimized_Access := 'TRUE' }
VERSION : 0.1
   VAR_INPUT 
      IN : Int;
   END_VAR
   VAR_OUTPUT 
      OUT : Int;
   END_VAR

BEGIN
 #OUT := ROR(IN := #IN, N := 8);
END_FUNCTION

Der _Mike_ ist (noch) kein Hochsprachenprogrammierer. Der ist bei uns Azubi uns schlägt sich ganz gut durch.
Auch bringen wir AWL und FUP bei. SCL ist vor alm für de 1500er wichtig bei uns.
Aufgabe war es die TIA Editor zu benutzen und die Quellen in Classic zu importieren.
Ja, dann ist Mann in das ein oder andere Problem geraten

Bram
 
@Bram & Mike
... Der _Mike_ ist (noch) kein Hochsprachenprogrammierer. Der ist bei uns Azubi uns schlägt sich ganz gut durch. ...
Verzeiht mir, dass ich über die HochsprachenProgrammierer hergezogen bin. Ich will niemanden beleidigen und schon gar nicht entmutigen.
Ihr habt alle mein Mitgefühl, wenn ich hier im Forum beobachte, welch hoher Anteil eurer Probleme darin besteht, dass irgendein Compiler versucht, einer guten Idee gerecht zu werden und euch dadurch daran hindert, euch auf die eigentliche Arbeit konzentrieren zu können. Alle freuen sich, wenn sie endlich ein WorkAround gefunden haben. Von CPU zu CPU, von Compiler zu Compiler und von Update zu Update treten immer wieder andere, wenn auch immer wieder sehr ähnliche Probleme auf.
Gruss, Heinileini
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Bram & Mike

Verzeiht mir, dass ich über die HochsprachenProgrammierer hergezogen bin. Ich will niemanden beleidigen und schon gar nicht entmutigen.

Ist alles gut Hein.

Was der Classic Compiler betrifft, ich kenne die Historie nicht. Sprich, seit wann es die gibt.
Eigentlich ist die nachgerüstet worden um die Benützung einer Hochsprache gerecht zu werden. Oder sehe ich das falsch.
Hab mir in Beitrag#13 schon abgefragt wie die PCS7 Leute damit umgehen.
Wie schwierig ist es ein SWAP Befehl im Compiler um zu setzen / nach zu rüsten ? Ergebnis sollte nach dem Compilern TAW oder TAD werden..
Wird der Compiler überhaupt noch weiterentwickelt?

Beim TIA ist es SCL integriert und könnte ich mir vorstellen (Lese habe gehofft) das es sich im TIA auch auf 300er ebene was getan hat mit den Befehlsvorrat..
Aber nein. Leider nicht.

So wie du sagst Hein, das WorkAround. Schwierig.

Bram
 
Den SWAP braucht man ja nicht sooo häufig, bei einer S7-300 könnte man das Kommunikationsdaten kopieren mit SWAP in einen FC auslagern, der in AWL programmiert wird. Oder einen eigenen FC SWAP_I in AWL programmieren und den aus SCL aufrufen - das wäre vermutlich sogar performanter als der ROR- bzw. SHL/SHR-Workaround.

Harald
 
@Bram
... habe gehofft) das es sich im TIA auch auf 300er ebene was getan hat mit den Befehlsvorrat..
Aber nein. Leider nicht. ...
Das kenne ich schon bzw. noch aus S5-Zeiten! Wie lange habe ich vergeblich gehofft und gewartet, dass bei den Befehlen B MW und B DW das in ihnen steckende Potenzial endlich nutzbar gemacht worden wäre!
Nur, um DatenWorte > 255 auf "legale" Weise adressieren zu können. Das S5-Konzept wäre dadurch nicht gesprengt worden, nicht einmal verbogen. Zu einfach, um wahr zu sein. Zu effektiv, um ignoriert zu werden.
Aber wen interessieren die Nöte der Praktiker? Man hätte die Dokumentation der beiden Befehle anpassen müssen - na und? Die Beschreibung des B MW war ohnehin irreführend und quasi schon für das Aufbohren vorbereitet.
Deine Fragen zu dem Compiler kann ich leider nicht beantworten.
Zum Glück gibt es hier im Forum kompetente Mitstreiter ...
Gruss, Heinileini
 
Zurück
Oben