TIA Pro und Contra OPC auf S7-1500

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wir haben mit der 1517 den internen Opc probiert. Aber eine Visualisierung einer Förderanlage mit 2000-3000 Variablen ist da nicht zu machen! Auch das Browsen aller Variablen dauert ewig! Und die Zykluszeit geht hoch!
Wir nutzen nun Aglink mit dem 1500er Protokoll, das kostet keine Performance und ist echt schnell

Zuviel Werbung?
Ich hab jetzt mal n Testlauf gemacht mit dem Opencontroller und OPC UA auf der SPS ebene aktiviert. Als Clienten habe ich WinCC OA mal soweit am laufen. Ohne Zertifizierung und dergleichen funktioniert die sache auch schon mit 1000 Real Variablen.

Ich scheitere jetzt aber an den Zertifikaten. Gibts da eine Anleitung dazu wie man die Zertifikate erstellt. Was man wie weitergibt. Wie man die Zertifikate auf dem Clienten installiert und aktiviert etc.

Da stehe ich derzeit wie der Ochs am Berg.

mfG René

Wie ist die Performance mit 1000 real Variablen? Wie liest du die? Abonnierst du diese oder ließt du einmalig? Wie lange dauert es?

Was bei mir besonders langsam war, war das auslesen der existierenden Tags aus dem OpcUA Server

Bei 1000 Vars komme ich auf 200ms Aktualisierungszeit runter. Ich hab über die aber einfach einen Zähler laufen lassen.
Ich habe die Variablen abonniert und sie kommen aus einem Optimierten Speicherbereich.
Die ist mit ziemlich Programm belastet, ich merke keine änderung in der Zykluszeit beim OPC zugriff. die dümpelt gemächtlich bei 1-2ms rum und händelt die restliche offene Kommunikation ohne Murren.
Ich werde das bei Gelegenheit noch mit einer 1515er CPU ausprobieren.

Das Browsen geht zügig. Da habe ich aber jetzt keine direkten Vergleiche, Da Ich das Browsen nach Variablen eher als Ausnahme sehe. Normalerweise wird die Bindung der Variablen an die OPC tags ja Automatisch gemacht und aus einem DP Tool generiert.

mfG René

Ich hab noch schnell n Video gemacht vom UAExpert mit den Tags. Es sieht da so aus als hätts nach 3 oder 4 zyklen n abstand im Lesen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei WinCC OA haben wir bisher immer auf Absolutadressen zugegriffen. Da man da einfach für TIA und für WINCC OA einfach ne Quelle und ne Symboldatei rauslassen konnte so das WinCC wusste wo zugreifen und TIA die Quelle in einen Absolut DB übersetzen konnte.
Man muss also nur an zwei orten die Daten aktualisieren.
Wenn man auf Symbolik umstellt (Geht ja bei WinCC OA mittlerweile auch) muss man die DB Quelle generieren dann das TIA Projekt schliessen an den Projektierer von WinCC OA übergeben (komplett) und dieser zieht die Symbolliste aus dem Projekt in WinCC OA. Das ist so richtig obermühsam.

Wenn man einen externen OPC Server einrichtet muss man an drei orten die Daten aktualisieren. OPC Server, WinCC OA, TIA Quelle generieren. Kein Gewinn.

Ist WinCC OA nicht das umgetopfte PVSS ???

Zuviel Werbung?
Ist WinCC OA nicht das umgetopfte PVSS ???

Jup das ist PVSS im neuen Gwand.
Ich Pfusch an PVSS halt eher selten rum. Darum bin ich da drauf angewiesen das Kollege mir da mit dem Treiber hilft. Leider ist der vor allem was die Verschlüsselung und Zertifizierung von OPC angeht auch nicht so firm.

Ich hab jetzt noch schnell denselben Versuch mit einer 1511 CPU gemacht. Da sieht man bei 2000 Datenpunkten, steigt die Zykluszeit teilweise um 15-20ms an. Die Aktualisierung aller Datenpunkte ist ab und zu im Sekundenbereich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hallo, ich habe eine ganz einfache und kurze Frage und wollte dafür nicht einen neuen Thread erstellen.

Benötigt man immer pro CPU eine Lizens?
Oder benötigt man nur einmalig eine?

Ich muss erstmal ein Angebot dafür erstellen.

Vielen Dank schon mal.

Hallo, ich habe eine ganz einfache und kurze Frage und wollte dafür nicht einen neuen Thread erstellen.

Benötigt man immer pro CPU eine Lizens?
Oder benötigt man nur einmalig eine?

Ich muss erstmal ein Angebot dafür erstellen.

Vielen Dank schon mal.

Pro CPU.
Die Lizenznummer muss aber bislang nirgends eingetragen werden.

Zurück
Oben