Problem 0-10V Eingang Crouzet Millenium 3

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Moin
Ich bin habe da ein kleines Anliegen! Ich versuche mich gerade an einer Crouzet Millenium 3 XD26...

Ich versuche über einen Einstellpoti 0-10 Volt auf die Crouzet zu geben und möchte diesen Wert dann so weiterverarbeiten, dass ich damit später eine Zeit steuern kann! Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden... Kann mir da jemand weiterhelfen?

0V = 1 sec
10V = 120 sec.

Danke schonmal im Vorraus

Ich kenne die Steuerung jetzt nicht, daher weiß ich leider nicht welchen Wert Sie bei 0V und bei 10V ausgibt. Das müsstest Du herausfinden, alles andere ist, wie hier im Forum schon öfters erwähnt, einfacher Dreisatz.

(120s - 1s)/(Intergerwert 10V - Intergerwert 0V) * (Aktueller Integerwert - Integerwert bei 0V)

zu dem Ergebniss musst Du dann noch 1s dazu zählen, da 0 bei Dir ja 1 Sekunde ist.

Angenommen Deine Steuerung liefert bei 0V 0Hex und bei 10V 7FFFHex, also 32767Dez, dann würde bei ca. 5V die Formel so aussehen

(120 - 1)/32767 * 16383 = 59,50 + 1 = 60,5s

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte Zeit gefunden. Hier mal ein Beispielprogramm. Da der Controller keine Fließkommazahlen kann musste ich ein paar Klimmzüge machen damit es halbwegs genau wird. Ich hoffe Du kommst damit klar.
Analog_IN.jpg

Zurück
Oben