Problem mit der Web Visu

Lamfy

Member
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Moin moin Forum,

Vorwort:

In meiner WebVisu habe ich mehrere Seiten mit Informationen oder Untermenü`s, z.B Startseite oder auch eine Seite (Garten) mit 40 Elementen die abhängig von einem Array sicht/unsichtbar geschaltet werden. Ist ein Gartenplan mit 40 Ventilen, die, jenachdem ob sie aktiv sind, auf der GartenVisu erscheinen.

Aktivierung und Namen zuweisung der Ventile kann in einer Tabelle eingestellt werden. Alles mit Arrays programmiert. Namen werden in den 40 Elementen auf der GartenVisu via Platzhalter realisiert.

Auf jeder Seite habe ich links eine Menüleiste mit 5 Punkten. Jeder dieser Punkte hat eine Bitmapvariable zum umschalten zwischen Grünem Buttondesign(nicht CurrentVisu) und Blauem(CurrentVisu).
Die Garten Visu wird auf der Startseite als eingebettete Visu nochmals dargestellt (für die schnelle übersicht)
Zudem befinden sich noch 3 weitere eingebettete VisuElemente auf der Startseite, welche allerdings und Werte ausgeben.

nun mein Problem:

Seitdem ich die 40Elemente auf der GartenVisu, durch abfragen eines Bool Arrays, bei inaktivität unsichtbar schalte, wird auf der Startseite fast nichts mehr ausgeführt.
Die Bitmaps der Menüleiste werden nicht geladen, Uhrzeit wird nicht angezeigt, aktive Ventile in der eingebetteten GartenVisu werden nicht angezeigt, Farbwechsel von einem Betriebsmoduswechsler (3 Buttons: Auto, Aus, Manuell) wird nicht durchgeführt.

Was noch geht sind die Tastentoggle´s, ergo wenn ich in der Menüleiste auf eine andere Visu springen möchte geht das. Wenn ich einen Variablen Reset-Knopf drücke wird die Variable in der Textausgabe nicht aktualisiert.

Auf jeder anderen Visu Seite wird alles so dargestellt wie es soll Menüleiste etc. Auch auf der GartenVisu wird alles normal dargestellt. Und wenn ich von der GartenVisu zur Startseite wechsel wird die Menüleisten Einstellung der Bitmaps mit kopiert.

Gibt es da begrenzungen was die darstellung von Elementen in der Visu angeht?

Benutze übrigens neuste Codesys 2.3 und Beck IPC SC143.

Startseite ohne Bitmap.jpg Online Modus + WebVisu.jpg GartenVisu ohne Bitmap.jpg


Hoffe es weiß einer Rat

schönen Freitag

Lamfy
 

tomrey

Well-known member
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
30
Hi,
hast du vor dem Übersetzen mal "alles bereinigen" und danach "alles übersetzen" versucht?
Manchmal läd er/sie die visus beim Einloggen nicht neu...
Gruß
 
OP
L

Lamfy

Member
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi tomrey,

ja das habe ich bereits probiert. Fehler besteht weiterhin, auch wenn ich das Programm auf eine vergleichebare leere SPS aufspiele. Via Telnet hab ich mir mal die Auslastung angeschaut, dort ist aber alles im grünen bereich!

gruß lamfy
 

tomrey

Well-known member
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
30
Hi,
das riecht mir nach Java.
Hast den Java-cache abgestellt?
Neueste Version?
Mal nen anderen PC versucht?

Oder tritt das Verhalten auch im online-Modus innerhalb CoDeSys auf?

Dann zurück auf die letzte funktionierende Version der .pro und Schritt für Schritt geschaut, wo das Problem entsteht.

Gruß
 
OP
L

Lamfy

Member
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Werde ich gleich mal testen, danke!


edit: Nein im Online Modus läuft alles wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
L

Lamfy

Member
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Am Java Cache liegt es nicht, leider tritt das Problem auch auf anderen Rechnern auf.

Muss jetzt mal mit der IT reden das ich Admin-Rechte auf meinem PC bekomme, weil ich das Java Update sonst nicht machen kann.
 
Oben