Problem mit einer Ablaufsteuerung

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle!


Ich beschäftige mich zur Zeit in der Schule mit dem Thema SPS. Wir
benutzen in der Schule die S5 Generation von Siemens und sollen mit
dieser eine Ablaufsteuerung für ein Tranportband (Fischer-Technik
Modell) schreiben. Das Transportband besitzt 3 Taster ein Aus-Taster(E0.0),einen Auf-Taster(E3.1) und einen Ab-taster(E3.1).
Mit dem Auf- bzw. Ab-Taster soll später im Handbetrieb (Verknüpfungssteuerung) eine Hub-Einrichtung auf bzw. ab gefahren werden können.
Es soll also möglich sein, sobald die Bedingungen für den Ablauf nicht erfüllt sind, mit einem Handbetrieb die Anlage in den Ausgangszustand zu bringen. Ich habe die Bausteine für Handbetrieb, Automatikbetrieb und die Zuweisungen der Ausgänge bereits fertig programmiert.
Es fehlt lediglich die Betriebsanzeige für den Handbetrieb. Im Handbetrieb soll ein Leuchtmelder(A5.7) blinken.
Meine Fragen sind nun, wie bekomme ich einen Blinktakt hin, der sich auch ausschalten lässt?
Dann hab ich noch ein weiteres Problem. Ich möchte gerne, dass Handbetrieb und Automatikbetrieb über einen Taster (E3.1) eingeschaltet werden. Wie mache ich das? Ich habe da an einen Merker gedacht, weiß aber nicht wie man das genau realisieren könnte. Ich bitte daher auch hier um Hilfestellung.
Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort und Hilfe.


Gruß

Netram
 

KaffeeSaufenderKamin

Well-known member
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
3
Mal schnell getippt :

U M xy.z Blinkmerker
U M yx.t Handbetrieb aktiv
= A 5.7 Leuchtmelder Handbetrieb

// Hand ein wenn Auto aktiv oder weder Hand noch Auto

UN Myx.t Kein Hand
UN Mss.d Kein Auto
O M yx.t Automatik Aktiv
U E 3.1
L KT10.2
SE Txx

U Txx
S M yx.t Hand Ein
R M ss.d Auto Aus

// Auto ein wenn Hand aktiv

U M yx.t Hand aktiv
U E 3.1
L KT10.2
SE Tdd

U Tdd
R M yx.t Hand aus
S M ss.d Auto Ein
 
Oben