WinCC Unified Problem mit Update Panel V20 Upd4

polarbeer

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich wollte das Upgrade installieren (109825897_Unified_Basic_Panel_V20_0_Upd4), bei der Intallation kommt aber ein Fenster :"Selection of TIA Portal Version". Dieses ist leider viel zu hoch und mit Unmengen an Versionen voll und nicht scrollbar. So kann ich V20 nicht auswählen. Bild im Anhang. Kennt jemand das Problem?

1761122905676.png

Hallo zusammen, ich wollte das Upgrade installieren (109825897_Unified_Basic_Panel_V20_0_Upd4), bei der Intallation kommt aber ein Fenster :"Selection of TIA Portal Version". Dieses ist leider viel zu hoch und mit Unmengen an Versionen voll und nicht scrollbar. So kann ich V20 nicht auswählen. Bild im Anhang. Kennt jemand das Problem?

Anhang anzeigen 91618
Hast Du mal probiert einen der sichtbaren Einträge an- und wieder abzuwählen und dann die Pfeiltaste nach unten zu drücken?
Vielleicht kann man dann Scrollen.
Oder auf einen Eintrag klicken und die Maustaste gedrückt halten, dann die Maus aus dem Fenster ziehen. Dann in die Titelleiste des Fensters klicken und wieder versuchen mit der Pfeiltaste zu navigieren?
Mit dem Mausrad kannst Du auch nicht scrollen?
Für mich sieht das so aus, als ob das Fenster auch gar nicht aktiv (ausgewählt) ist.

hier noch eine Antwort von DeaD_Eye aus einen anderen Topic
Ich habe mal im PowerShell-Script nachgesehen. Der Installer holt sich aus der Windows-Registry the Pfade der installierten TIA-Portal-Versionen.

Code:

$TiaPortalEntries = Get-ChildItem -Path "HKLM:\SOFTWARE\Siemens\Automation\_InstalledSW" | Where-Object {$_.Name.contains("TIAP")} | Select-Object -expand Name<br><br>...<br><br>$TiaPortalPathEntries += Get-ItemPropertyValue -Path Registry::$entry"\EditionMain" -Name Path

Schau mal in der Windows-Registry nach: \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Siemens\Automation\_InstalledSW\*\EditionMain\Path

ggf. die falschen Einträge speichern und dann löschen.

Du kannst aber auch manuell installieren, indem du das Archiv nur auspackst, aber nicht installierst.

Für Tia Portal v20 müssen die v20 Images nach: C:\Program Files\Siemens\Automation\Portal V20\Data\Hmi\Transfer\20.0\Images

Update 4 hat nur das Verzeichnis UBP_4_12.

Zuviel Werbung?
Ich auf den falschen Beitrag geantwortet: https://www.sps-forum.de/threads/tia-portal-v20-update-4-verfügbar.118600/page-5#post-985055

Kurz gefasst, die Einträge stehen in der Windows-Registry.
ich möchte gerne ungerne die Einträge in der Registry löschen, werden ja vermutlich mal noch gebraucht. Habe jetzt die Daten in C:\Program Files\Siemens\Automation\Portal V20\Data\Hmi\Transfer\20.0\Images gepackt. Aber wie erkennt nun TIA das?

Zuviel Werbung?
Welche Image-Versionen kannst du denn bei Tia Portal auswählen? Bei v20 kann ich für das MTP400 v20.0.0.0, v20.0.0.2 und ältere auswählen. Installiert habe ich v20.0.0.4 auf dem Panel und eingestellt ist bei TIA-Portal v20.0.0.2.

Dann habe ich das falsch verstanden, ich bin davon ausgegangen das ich im Hardwaremanager auch v20.0.0.4 auswählen kann. Damit hat sich das erledigt. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Die auf dem Panel installierten Images haben eine Abwärtskompatibilität.
Wenn man das OS-Update macht, wird v20.0.0.4 übertragen, sofern das richtig installiert ist.
Die installierte Version kann man beim HMI nachsehen.

Ggf. kann es dann noch Probleme beim Transfer geben. Ich hatte beim Wechsel von v20.0.02 nach v20.0.0.4 das Problem, dass die Runtime nicht mehr gestartet werden konnte. Hab dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu gestartet, das HMI nochmal komplett neu übersetzt, IP und Name eingestellt und dann erneut übertragen.

Wenn man auf v20.0.0.2 downgraden will, muss man wahrscheinlich v20.0.0.2 erneut installieren bzw. in das passende Verzeichnis kopieren.

Das ist so ein Durcheinander. Sowas schafft noch nicht einmal die FOSS-Gemeinde.

Zurück
Oben