TIA Problem mit Zeitbaustein

Moo

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin leider noch ziemlicher Anfänger und benötige einige Hilfe. Mein Problem besteht darin, dass ich aus einem Rezept eine hinterlegte Zahl an einen Zeitbaustein mit S5Time schicken muss, aber leider keinen richtigen Plan habe, wie ich dies machen soll.

Ablauf:
Rezept wird auf Panel angewählt und an die Steuerung geschickt.
Dort wird es in einen DB geschrieben.

Der Wert (z.b. 10) für 10 Sekunden muss ich jetzt aber irgendwie meinem S_VIMP zukommen lassen, wie mache ich das?

Programmiere mit FUP.

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuviel Werbung?
Aber das Problem ist ja, im Rezept steht zum Beispiel 10 als Int. Wenn ich jetzt dem TW Eingang die vom Datenbaustein zuweise, weiss der ja nicht ob ich jetzt 10s, 10ms, 10 min oder was auch immer haben will?

Du musst im Rezept schon den richtigen Datentyp angeben.

Ein S5-Timer benötigt S5-Time als Datentyp.
Die Umwandlung von Int in S5-Time ist in der FAQ beschrieben.

Etwas einfacher funktioniert das mit den IEC-Timern.
Dort sind die Zeitvorgaben vom Format TIME, die DINTs entsprechen, die die Zeit in Millisekunden angeben.

Schau Dir mal in der TIA-Hilfe den Aufbau des Datentyps S5TIME an.
Zum Umwandeln der Sekunden vom Rezept in eine S5TIME für den S_VIMP kannst Du den FC40 TIM_S5TI aus Step7 classic "Standard Library/IEC Function Blocks" verwenden (ich weiß nicht, wo der jetzt in TIA ist) oder diesen AWL-Code:
Code:
L  #myTime    //(INT) 0..999 (Sekunden)
L  1000
MOD           //vorsichtshalber auf 0..999 bringen
ITB           //nach BCD wandeln
OW W#16#2000  //S5T#-Zeitbasis 1s dazu
T  #myS5Time  //(S5TIME) zum Anschalten an den S5-Timer

Für welche CPU brauchst Du das? Für S7-1500 sollte man die S5-Timer nicht mehr verwenden (kann aber).

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?