WinCC Problem mit Zeitsynchronisation TP1900 Comfort Sommer/Winterzeit

wiswis

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Zeitsynchronisation:
- Hardware:
  • IPC227G mit NTP Server
  • CPU: Simatic S7-1516-3DP/IE, Artikelnummer: 6ES7 516-3AN02-0AB0, Firmware-Version: V2.9 als NTP-Client
  • HMI: TP1900 Comfort, Artikelnummer: 6AV2 124-0UC02-0AX1, Firmware-Version: V17.00.00.00-42.01, als NTP-Client, Zeizone: UTC+01:00 Amsterdam, Berlin, Bern, Rome.
  • Tia V17
-Konfiguration:
  • Der IPC stellt die Zeit über einen internen NTP Server bereit
  • Die CPU synchronisiert sich als NTP Client mit dem IPC und übernimmt korrekt die UTC-Zeit
  • In der HMI-Einstellung von der TP1900 Comfort "HMI Zeitsynchronisation Modus (unter Verbindung)" wurde kein ausgewählt (damit keine Synchronisation mit der CPU erfolgen sollte)
  • Im Panel Setting unter Profinet den NTP Client mit der IP des IPC fest eingetragen und holt die Zeit ab und muss jede 60s das Zeit synchronisieren.
  • Die Sommerzeitbit ist schon gesetzt und funktionniert
-Problem:
Nach einiger Minuten 10, 12, 20 synchroniesiert sich das Panel nicht mehr korrekt mit dem NTP Server, sondern bezieht die Zeit von der CPU und wird verechnet und ändert sich nicht nach 60s laut die NTP Einstellungen im Panel oder holt Zeit aber macht kein Sommer/Winterzeit (die Sommerzeitbit ist nicht mehr getriggert)
denn wenn ich triggere es nochmal funktionniert
Meine Frage, warum passiert so was und wie kann ich das lösen

Zurück
Oben