TIA Probleme bei TCP Verbindung

hansvomberg

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich hatte gestern schon einen Beitrag erstellt, der sich auf das Beispiel von Siemens 109779336 bezieht.
Jetzt bin ich auf das Problem gestoßen, wieso es nicht funktioniert.
Ich möchte die SPS mit meinem Rechner über TCP verbinden. Doch es gibt Probleme mit dem Baustein tcon, sodass keine Verbindung hergestellt werden kann.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee an was es liegt :unsure::)
IMG_0301.jpgIMG_0300.jpgIMG_0299.jpg

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was noch hinzuzufügen ist: In den Eigenschaften des tcon-Bausteins unter Verbindungsparameter steht: Verbindungsparameter können nicht angezeigt werden. Die Variable, die vom Parameter 'CONNECT' referenziert wird, wird von der Eigenschaftsseite nicht unterstützt. In CONNECT wurde der Datentyp TCON_IP_v4 verknüpft, aber das sollte ja auch passen...

Wie ich gerade gesehen habe, wird TCON noch nicht aufgerufen. Ich halte schon zuvor einen error bei dem Siemensbaustein, der Fehlercode 8602 bedeutet: Error when calling TCON.

Im FB muss auch erst das gelb markierte zutreffen, sodass TCON aufgerufen wird. #statStatus gibt den Fehlercode (8602) an den Ausgang status weiter und #STATUS_NO_CALL hat den Fehlercode 7000 (= no job being currently processed).

Wahrscheinlich hilft dir das jetzt auch nicht groß weiter😅
IMG_0303.jpg

Anhänge

• IMG_0302.jpg
    IMG_0302.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben