Step 5 Probleme beim Neustart einer S5-115U

AT-RUP-SÖ

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Papierverarbeitungsmaschine mit S5-115U wird zwecks Brandschutz über einen Zentralen Hauptschalter für die gesamte Produktionshalle am Abend abgeschaltet.
Beim wiedereinschalten am nächsten Morgen kommt es hin u. wieder vor, das die S5-115U auf Stop stehen bleibt. Es hilft dann weder ein neurliches Aus/Einschalten des Hauptschalters an der Maschine noch ein Reset oder das Schalten des Betriebsartenschalters auf Stop u. wieder auf Run etwas.
Es gelang jedesmal nur über ein PG mit dem Befehl "Wiederanlauf" die SPS wieder auf Run zu setzen.
Meine Frage ist jetzt: Wo könnte der Fehler liegen? Was für Unterschied ist zwische Neustart u. Wiederanlauf? und kann man diesen "Wiederanlauf" auch direkt an der SPS über eine diverse Schalterkombination ausführen damit nicht jedesmal ein Techniker mit PG anrücken muss.?
Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe.

PS. Ich bin leider schon 8 Jahre weg von dieser Technik u. werde jetzt wieder damit konfrontiert.

mfg. AT-RUP-SÖ
 
Die im Start durchlaufenen Bausteine sind unterschiedlich bei Neustart und Wiederanlauf. Der angerückte Techniker sollte beim nächsten Einsatz mal genauer schaun was los ist...
 
du solltest auf jeden fall mal den ustack auslesen und schauen warum der wiedernlauf angefordert wird bzw die cpu im stop bleibt.
screenshots vom stack wären sicherlich hilfreich
 
Vorerst vielen Dank. Wenn die Maschine wieder mit dem selben Fehler stillsteht u. ich nicht weiter weis mach ich eine Screenshots vom Stack u. Melde mich nochmals.
Zur Zeit läuft die Maschine ja wieder einwandfrei.

mfg AT_RUP_SÖ
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Neustart und Wiederanlauf sind insofern unterschiedlich, das es den OB100 bzw. OB101 gibt ... (wenn ich mich jetzt richtig zurück erinnere) ...

Die S5 unterscheidet hier und durchläuft entsprechend dem Ereignis den einen oder anderen OB ...
 
Zurück
Oben