TIA Probleme mit dem I Device

Tmbiz

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe eine Verständnis Problem mit dem Thema I Device. Ich habe ein Projekt in dem gibt es 2 PLC's. Einmal 1512 Safe und eine "normale" 1512.

Meine Frage ist nun, muss ich die IDevice Funktion bei beiden einschalten und auch von beiden eine GSD Datei in das Projekt laden? Ich das über die GSD Datei eingefügte Element, der Zugriff auf die SPS? Also das Interface für die jeweilige SPS?

Hi,

wenn beide CPU im gleichen Projekt sind brauchst du keine GSD, einfach Betriebsart IO-Device aktivieren und dann die andere CPU als zugeordneter IO-Controller auswählen.
Dann die Transferbereiche anlegen und darüber dann die Daten austauschen.

Gruß
Christoph

Muss ich dann in der Variablentabelle der jeweiligen CPU Ein und Ausgänge definieren?

Mal angenommen, ich möchte nun von auf der PLC 1512 Safe eine Aufgang setzen, der dann auf der 1512 "normal" eine Eingang auf 1 oder 0 setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die I/O Bereiche werden am IO-Device in den Transferbereichen festgelegt.
Dies I/O Adressen kannst du direkt im AWP beschreiben oder eben symbolisch indem du ne Variable auf die Adresse definierst und diese im Program benutzt.

Gruß
Christoph

Das bedeutet, ich muss das nur auf einer CPU einstellen. In TIA kann man das auf beiden Seiten erstellen. Ich Teste das mal eben.

Wenn ich die Betriebsart I Device auswähle, und kein Transferbereich erstelle, bekomme ich beim übersetzen eine Fehler. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich bei beiden CPUs die Transferbereiche erstelle muss oder ob das in einer CPU ausreichend ist???????

Für alle die auch mal das Problem haben sollten.

Ich habe bei einer CPU die Betriebsart I Device eingeschaltet und die transferbereiche erstellt. Bei der anderen CPU habe ich die Betriebsart I Device nicht eingeschaltet. Ich habe dann einfach die Ein und Ausgänge die ich unter den Transferbereichen erstellt habe im Programm genutzt.

Für alle die auch mal das Problem haben sollten.

Ich habe bei einer CPU die Betriebsart I Device eingeschaltet und die transferbereiche erstellt. Bei der anderen CPU habe ich die Betriebsart I Device nicht eingeschaltet. Ich habe dann einfach die Ein und Ausgänge die ich unter den Transferbereichen erstellt habe im Programm genutzt.
Genau das hat ChristophD eigentlich schon direkt im Beitrag #2 beschrieben:
einfach Betriebsart IO-Device aktivieren und dann die andere CPU als zugeordneter IO-Controller auswählen.
Dann die Transferbereiche anlegen und darüber dann die Daten austauschen.
Daß bei der "anderen CPU" das IO-Device nicht aktiviert werden darf ist eigentlich logisch, weil die soll ja nicht ebenfalls IO-Device (PN-Slave) sein sondern der IO-Controller (PN-Master).

Harald

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich kenne das I-Device nur unter Step 7. Da definiere ich einen Teilnehmer als I-Device, lege die Übertragungsbereiche fest und erstelle dann von dem Teilnehmer eine GSD-Datei.
Diese GSD-Datei importiere ich dann in meine "Master-CPU". Diese ist kein I-Device. Alle CPU liegen dabei im gleichen Netz.

Hallo, ich kenne das I-Device nur unter Step 7. Da definiere ich einen Teilnehmer als I-Device, lege die Übertragungsbereiche fest und erstelle dann von dem Teilnehmer eine GSD-Datei.
Diese GSD-Datei importiere ich dann in meine "Master-CPU". Diese ist kein I-Device. Alle CPU liegen dabei im gleichen Netz.

Hallo,

so kann man es auch im TIA machen, meistens dann wenn man mehrere Projekte verwendet.
Sind beide Teilnehmer in einem Projekt dann geht das über den beschriebenen Weg , einfach und Kompfortabel.

Gruß
Christoph

Zurück
Oben