WinCC Unified Probleme mit MTP1500 Comfort Pro

Monstablokaz

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe 3 Panels MTP1500 Comfort Pro (6AV2128-3QB27-0AX0) an einer CPU 1510SP-1 PN mit SCALANCE Switch dran. Projektiert im TIA Portal V19 habe ich die Version 19.0.0.0 und auf den Panels habe ich das Image mit der Firmwareversion 19.0.0.0 aufgespielt. Das klappte alles, Projekt laden ging auch. Jedoch scheint es Probleme mit der Kommunikation zwischen dem Panel und der CPU zu geben. Meine E/A-Felder haben ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Panels befinden sich im selben Netz, Verbindungen sind den entsprechenden Ports zugewiesen. Ich habe noch ein weiteres Panel, ein MTP1000 Unified Basic, welches aber funktioniert. Dort kann ich mir die benötigten Werte anzeigen lassen. Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte?

Wenns das ist, hier eine kurze Erklärung:

Die Verbindung SPS-Panel darf nur noch verschlüsselt aufgebaut werden. (EU-Gesetz)

Daher müssen für die Zertifikate die Uhrzeiten/Datum in einem bestimmten Fenster liegen (Zertifikatsgültigkeit)

Zur Abhilfe gibt's von Siemens einen SPS-SNTP-Server für die CPU. Damit synchronisiert dann das Panel vor dem Verbindungsaufbau die Uhrzeiten...

Ja das klingt dann absolut nachvollziehbar. Ist beim "normalen" PC ja auch so. Falsche Zeit und schon gibt es Probleme. Also wenn es wirklich so was banales ist, wäre ich froh :) Ist dann nur ein dummer Zufall, dass das eine MTP1000 Basic funktioniert und die anderen nicht. Ich werde es bis Freitag Vor-Ort testen und berichten.

Es war tatsächlich die Zeit. Unglaublich, jetzt geht alles :) Besten Dank für die schnelle Hilfe. NTP Server werde ich integrieren.

Es gibt einen FAQ von Siemens dazu. Der behandelt das Thema zwar nicht bei den Unified Panels, sondern den vorigen Comfort Panels, aber das Prinzip ist identisch.

Zuviel Werbung?
Hallo, freut mich dass es bei dir geklappt hat. Ich kam nur bis dahin mit:
Die Verbindung SPS-Panel darf nur noch verschlüsselt aufgebaut werden. (EU-Gesetz)
Ich habe auch die Bibliothek heruntergeladen, aber weiß nicht wie ich in das Projekt einspielen soll.
Ich habe auch die Anleitung von LucasMucas versucht, aber kam zu keinem Ergebnis..

Kannst du nochmal eine sehr genaue Vorgehensweise schicken, da ich noch sehr neu in dem Gebiet bin?

Zuviel Werbung?
So sieht das bei mir aus:

Code:
// ==============================================================================
// Zeitserver dem HMI breitstellen (notwendig ab V 17.0.0.6)
// ==============================================================================
"DB_LSNTP_Server"(enable := true,
                  hwID := "Local~PROFINET-Schnittstelle_1",
                  connID := 999,
                  referenceID := 0);
// ------------------------------------------------------------------------------

Im Panel muss dann noch unter Profinet der NTP aktiviert werden. Eine Aktualisierungszeit eingegeben und unter Name die IP-Adresse (xxx.xxx.xxx.xxx) der CPU angegeben werden (hört sich komisch an, ist aber so...).
Hier kann auch gleich getestet werden. Fertig
Yippie

So sieht das bei mir aus:

Code:
// Zeitserver dem HMI breitstellen (notwendig ab V 17.0.0.6)
"DB_LSNTP_Server"(enable := true,
                  hwID := "Local~PROFINET-Schnittstelle_1",
                  connID := 999,
                  referenceID := 0);
// ------------------------------------------------------------------------------

Im Panel muss dann noch unter Profinet der NTP aktiviert werden. Eine Aktualisierungszeit eingegeben und unter Name die IP-Adresse (xxx.xxx.xxx.xxx) der CPU angegeben werden (hört sich komisch an, ist aber so...).
Hier kann auch gleich getestet werden. Fertig
Yippie

Vielen Dank! Die Zeit ist jetzt auf jeden Fall synchronisiert, aber an meinem Unified Basic Panel kommen weiterhin keine Daten von Variablen an (die gelben Dreiecke sind am physischen Unified Basic Panel immerhin weg).
Ich probiere mal weiter und im Notfall mache ich einen neuen Post mit mehr Details zu meinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu bei den Unified Panels.

Ich habe auch das Problem mit der Verbindung.
TIA V19 (MTP 700 Basic Panel).
V19 Engineering, V19.0.0 im Panel.

Im Moment kann ich die Uhrzeit nicht verstellen.

Downlaod klappt, Panel läuft, Projekt ist drin, Bilder
passen, IP ok, Name ok,
aber überall die gelben Dreiecke mit Ausrufezeichen.
(Meine Diagnose, Variablenanbindung, Verbindung)

Wie ist es mit den Benutzern in der V19?
Werden die mit dem "Gesamt Download" mit transferiert?
Oder muss man diese auf dem Gerät manuell anlegen?

"Früher" ist man beim Download noch gefragt worden ob
man die Benutzerverwaltung überschreiben will, oder nicht.

Die Benutzer werden ja nicht mehr im HMI Projekt angelegt
sondern direkt im Projekt.

Danke im Voraus
Gruß Bernhard

Zuviel Werbung?
Die gelben Dreiecke mit dem Ausrufezeichen bedeuten, dein Panel hat keine Verbindung zur CPU bzw. es findet kein Datenaustausch statt.
Stimmen Datum und Uhrzeit der CPU und Panel überein?
Hast du ein Zertifikat erstellt und ist das aktuelle Datum/Uhrzeit im Gültigkeitsbereich des Panels?

Datum und Uhrzeit stimmen nicht.
Aber ich kann sie nicht ändern.
Die Felder sind ausgegraut.
Wahrscheinlich weil ich nicht Admin bin.
Als Admin kann ich mich nicht einloggen.
Das ist mein Problem.
Die Benutzerverwaltung.

Zuviel Werbung?
Du must Datum und Uhrzeit über die Systemeinstellungen vom Panel an die CPU anpassen, nicht über die Bilder im Projekt.
In meinem Projekt (auch das erste Unified) habe ich keine Benutzer angelegt, damit hat es nichts zu tun.
1719919000999.png

So jetzt hab ich es auch geschafft.

Es war tatsächlich auch die Uhrzeit.

Mein Problem war, dass die Einstellung der Uhrzeit auf einem 7" Panel
ganz ganz weit unten ist.
Soweit war ich noch nicht unten.
Ich war beim NTP Server, da dachte ich das ist bereits das Ende der Seite.

Ich dachte wenn ich auf die angezeigte Uhrzeit drücke,
dann geht ein Fenster auf und ich kann sie verstellen.
Aber das ist nicht der Fall.
Das ist keine aktive Fläche.

Ich musste ganz ganz weit nach unten scrollen
und da ist dann die Einstellung der Uhrzeit möglich.

Es läuft.

Danke

Gruß Bernhard

Für die Übertragung der Benutzerverwaltung muss man den Haken bei der Übertragung entfernen. Ansonsten wird diese nicht aus CPU übernommen.

1719930724065.png

Zurück
Oben