Probleme mit Realtime - TwinCat Built 4024.68

Hopus

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

beim Starten von „Activate Configuration“ in TwinCAT erscheint bei mir die folgende Fehlermeldung:

1763235003020.png
1763235017668.png

Kann mir jemand sagen, was ich in diesem Fall tun muss?

Ich verwende Windows 11 Home.

Vielleicht hatte ja schon jemand von euch das gleiche Problem.

Viele Grüße
Jens

Vemutlich ist auf Deinem System Hyper-V aktiv. Entweder das Hyper-V Feature deaktivieren und TwinCAT auf einem isolated Core nutzen oder die UserModeRuntime verwenden.

Zuviel Werbung?
Das wurde schon oft hier diskutiert, z.B. hier.

Es könnte aber sein, dass ein Windows Home-Edition die schlechtester aller möglichen Betriebssysteme ist, unter denen man ein TwinCAT Runtime-System laufen lassen kann oder eben nicht kann.

Die Frage ist, muss die Runtime unbedingt auf diesem Rechner laufen, oder geht auch ein Controller wie z.B. aus der CX-Serie (CX7000) oder 8000?
Wichtig ist, dass der Controller eine TC3-Runtime hat. Findet man bei Ebay oder Kleinanzeigen.de - aber teilweise auch mit Mondpreisen, die natürlich nicht nehmen.

• Im Projekt unter Real-Time → Read from Target → den untersten Kern in der Spalte "RT-CPU" anwählen → Set on Target
  • Darauf achten, dass Windows Sub Linux nicht aktiviert ist ( unter "Programme und Features" → "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren
  • Darauf achten, dass Hyper-V nicht aktiviert ist ( wie im Schritt oben )
    • Es kann vorkommen, dass dort Hyper-V schon deaktiviert ist, aber es trotzdem nicht funktioniert. Dann folgendes unternehmen:
    • cmd mit Adminrechten öffnen
    • Code:
      bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
    • reboot
  • Unter "C:\TwinCAT\3.1\System" die Datei "win8settick.bat" als Administrator ausführen und rebooten

Beckhoff blockiert inzwischen die Ausführung der Runtime unter Windows 11.
Das kam ungefähr mit 4024.53.
Workaround wäre eine ältere 4024er Runtime zu installieren.
Oder versuchen die Usermode Runtime zu benutzen. Die ist in 4024 aber auch noch nicht freigegeben und ich bin mir nicht sicher ob man die unter Windows 11 zum laufen bekommt. Ich habe die normale Runtime auch schon mal in einer Windows 10 VM im Core Isolation Modus betrieben.
Ab 4026 funktioniert das mit der Usermode Runtime unter Windows 11 wirklich gut.

Zuviel Werbung?
Auch ein 4024 sollte unter Windows 11 "wieder" lauffähig sein - mit den schon von asci25 erwähnten möglichen "Umständen". Glaube größer 4024.68. HyperV darf jedoch nichts parallel oder zuerst an Ressourcen einverleiben.

Zurück
Oben