TIA Probleme mit S_ODT

Der_Neuling

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich bin absolut neu, bei der Programmierung mit SCL und versuche daher an Hand einer eigenen Anlage, die ich Stück für Stück erweitere, mich in das Thema einzuarbeiten.

Nun bin an dem Punkt angekommen, wo ich gerne zwei Motoren nacheinander starten möchte. Der erste Motor wird ganz simpel über einen Taster gestartet. Der zweite Motor soll jetzt automatisch, nach dem der erste Motor gestartet ist, anspringen.
Dafür habe ich S_ODT verwendet und meine Werte eingetragen. Jedoch sagt TIA, dass dort ein Fehler vorliegt.
Falls jemand kurz erläutern könnte was da fehlt, bzw. was ich verkehrt gemacht habe, würde mich das sehr freuen.
S-Odt.PNG
Auotmatischeranlauf.jpg

Warum nutzt du nicht TON?

Zu deinem SCL Netzwerk ( zweites Bild )
Das funktioniert so nicht da Motor 2 nie rückgesetzt wird, außerdem kann man es viel einfacher schreiben:
Code:
Motor2 := Motor1 AND AutomatischerAnlauf;

Ich würde dir auch raten, keine Leerzeichen in den Symbolen zu verwenden.

PS:
Was für eine CPU hast du in TIA?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sind TON und S_ODT nicht das selbe, nur unterschiedliche Sprachen?

Die Motoren werden in einem anderen Netzwerk zurückgesetzt.
Ausschalten.jpg

Die Leerzeichen sind raus, Fehler besteht aber immer noch im Netzwerk.

MfG
Der_Neuling

Moin Der_Neuling,

ich bin kein Freund von diesen aufgepimpten Funktionen, die aus Kompatibilitätsgründen ersonnen wurden und denke, dass sich das Thema einfacher realisieren lässt.

Bei S_ODT musst Du für
- T_NO einen Timer angeben. Was ist T10? Du kannst auch einfach die Nummer des Timers angeben, den Du starten willst.
- TV eine Zeit als S5TIME oder WORD angeben. T#3s ist im TIME-Format. Das passt also nicht.

Empfehlung: Verwende ein TON, um eine Einschaltverzögerung zu realisieren.

VG

MFreiberger

Moin MFreiberger,

was genau kann ich mir unter aufgepimpten Funktionen vorstellen?
Ist der TON Timer in SCL gleich zu verstehen wie in FUP, oder muss man da was beachten?

MfG
Der_Neuling

Moin Der_Neuling,

bei ET (elapsed Time) musst Du gar nichts angeben. Da kannst Du bei Bedarf die bereits abgelaufene Zeit abfragen.

"Aufgepimpt" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich meine eher, dass man Spezialfunktion vermeiden sollte und möglichst mit aktuellen Standardmitteln arbeiten sollte.

VG

MFreiberger

Moin Der_Neuling,

bei ET (elapsed Time) musst Du gar nichts angeben. Da kannst Du bei Bedarf die bereits abgelaufene Zeit abfragen.

"Aufgepimpt" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich meine eher, dass man Spezialfunktion vermeiden sollte und möglichst mit aktuellen Standardmitteln arbeiten sollte.

VG

MFreiberger

Das heißt der S_ODT gilt als Spezialfunktion? Dachte ich müsste das, anstelle von TON benutzen bei SCL.

MfG
Der_Neuling

Zurück
Oben