TIA Problems mit der HMI Simulation

lukas13

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche meine VISU in TIA Portal V17 zu simulieren. Es startet die kompilation das geht ohne Probleme nach der Kompilation sieht man wie die Runtime startet für eine Sekunde und verschwindet gleich. Ich bekomme keine Meldung was falsch sein konnte.
Das selbe Projekt geht bei meinem Kollegen ohne Problem zu simulieren. 1669729632777.png
Ich habe alle nötigen SW installiert auch PLSCIM V17. Habe auch alle Licensen.
1669729042820.png

Der Rechner arbeitet auf Windows 10 Pro. Also da sehe ich auch kein Problem. Ich habe auch die PG/PC Interface richtig.
1669729423048.png

Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann das die Simulation nicht gestartet wird. Das passiert mir bei allem Projekten die ein Komfort Panel haben. Wenn ich ein Basic versuche zu simulieren das geht ohne Probleme.

Hab ihr eine Idea was ich nicht sehe? Oder wo konnte das Problem liegen?

Danke schon fur die Antwort.
Lukas
 

Anhänge

  • compile.PNG
    compile.PNG
    25 KB · Aufrufe: 31
Falls Du bei der SPS-CPU "erlaube nur secure HMI-Kommunikation" aktiviert hast, dann ausschalten. Das war heute auch hier das Problem. Ich glaube, PLCSIM kann das gar nicht (nur PLCSIM Advanced).
Dann: Übersetzen > Software (komplett übersetzen)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein Habe ich nicht ist ohne die Wahl. Aber es wurde auch keinen Sinn ergeben das, dasselbe SW mit dem selben Einstellungen bei meinem Kollegen geht und bei mir nicht. Da musst etwas anderes sein was ich nicht sehe.

Lukas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
(Also sobald ich mit realem HMI arbeite da gibt es kein Problem). Nur wenn ich eine VISU versuche zu simulieren.
Eine reales HMI kann normal nicht mit einer simulierten SPS-CPU (PLCSIM) arbeiten. Wieso schreibst Du hier über PLCSIM und zeigst eine S7ONLINE-Einstellung für PLCSIM? PLCSIM ist zum simulieren einer SPS-CPU (PLC) da, wie der Name schon sagt. Ein HMI-Panel/Visu kann damit nicht simuliert werden.

Was genau willst Du tun?

Und jetzt willst Du ein HMI-Panel auf Deinem PG simulieren, und die HMI-Simulation soll aber mit der realen SPS-CPU zusammenarbeiten?
Dann darf PLCSIM nicht gestartet werden, weil dann alle online-Verbindungen zu realen SPS gesperrt werden, worauf extra hingewiesen wird.
Und dann darf S7ONLINE natürlich nicht auf PLCSIM eingestellt werden, sondern muß auf <netzwerkadapter>.TCPIP.<x> stehen.

Deinem 4. Bild in #1 entnehme ich, daß Dein HMI vermutlich ein KTP400 Basic Panel ist?
Warum erhältst Du da beim Übersetzen 23 oder 32 Warnungen?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
sagmal sind das verschieden projekte?
im Screen 1 ist device Version V17.00.00.00 -> ws-hmi-m1
im Screen 4 ist es device Version V15.00.00.00 -> ktp400_microdosierung

gehen beide nicht?
wie startest du die Simulation? Über den Button oben? Steht der dann im tia auf dem richtigen Device?
es gab Probleme mit Simulation wenn das Device nicht die Version vom TIA Entsprach dann musste das device erst auf die V17.00.00.00 im Projekt getauscht werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ok mein Fehler ich sollte es sauberer schreiben. Das hat garnichst mit der Thema KTP400 Basic zu tun.
Ich versuche einfach in TIA Portal V17 die CPU zu simulieren und auch die VISU. Zum beispiel ich habe jetzt eine CPU 1515-2 PN Firmware 2.8. Die simuliere ich mit PLCSim das geht die CPU ist online. Das ware ja OK.
1669741384965.png
Aber die CPU ist mit einer VISU verbuden TP 1500 Comfort. Ich will einfach durch drucken des Buttons "Start simulation" auch die VISU simulieren. Aber das geht bei mir nicht und ich bekomme dazu kein Fehler.
1669741584128.png
Also warscheinlich ist der Fehler etwas einfaches aber ich komme nicht darauf.

Danke
 
lege doch mal ein leeres tp1500 an mach 1 variable rein und starte da die simulation (über das Kontextmenü am Panel in tia)
geht das?
ja -> dein projekt ist das problem
nein -> deine tia install ist das problem (hier müsste man wissen was genau alles installiert ist -> screenshot der deteiliertes sw liste)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nein es geht nicht.
wieder so ein hingerotzter Satz.
boah mach mal ein video was du da genau machst (Screencapture)
Dein kollege hat exact die gleiche SW Install (also all diese TIA Versionen von V14 bis V17)?
und bei ihm funktioniert die Simulation mit exakt diesem Projekt ohne Probleme?

Welche Windows Version genau wird da verwendet ?(buildnumber!)
 
Hallo,

also im Anhang ist das Video was ich genau mache (bin als admin eingemeldet). Auch die Buildnummer. Keinen Ahnung ob er alle gleichen Versionen wie ich habe es passiert bei mir bei allem Projekten also das Projekt ist nicht der Fehler. Das Projekt haben mehrere Kollegen ohne Problem simuliert also weiß ich nicht ob eine Vorherige Versionen damit etwas zu tun haben konnen. Ja es war exakt das selbe Projekt. Ich habe auch mehrere Projekts versucht die waren auf beidem Seiten 1:1 und bei mir wurde die Simulation nicht gestartet.
 

Anhänge

  • Win.PNG
    Win.PNG
    7,3 KB · Aufrufe: 13
  • TIA.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 8
ergibt sich aus der Schilderung das was mit deiner install nicht stimmt.
3 Möglichkeiten:

eine VM aufsetzen und nur V17 installieren und schauen ob es klappt
Rechner Plattmachen und sauber mit V17 neu aufsetzen und schauen ob es klappt
Rechner vom Kollegen klauen und benutzen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
Hast du auch eine V16 installiert?
Solch ein Problem hatte ich auch. V16 & V17 installiert. Danach wollte ich das Panel simulieren, ging aber nicht mehr. Siemens Support meinte, dass es manchmal Probleme gibt, wenn beide installiert sind.
Ich habe dann beide deinstalliert und V16 wieder installiert. Danach ging es..
 
Hallo,

also nur zum Ende der Story. Mein erster versuch war alle Version von TIA deinstallieren und die Installation von Anfang zu machen. Das hat nicht geholfen es war nicht möglich die TIA V17 neu zu installieren. Wegen dem Fehler hier im Link: https://support.industry.siemens.com/forum/sk/en/posts/problem-installing-tia-v15-1/209686

Nach der Deinstallation von dem SQL Server dachte ich mir das es gehen wird aber hat nicht geholfen ich konnte wegen dem rechten nichts in Register andern.

Also bin ich zu der Letzten Option gekommen und die War den PC Platmachen. Bei Benutzung von ‚neuen Windows‘ war es nicht möglich die Version von TIA V 17 zu installieren ‚ TRIAL Download STEP 7 Basic/Professional, STEP 7 Safety Basic/Advanced and WinCC Professional:‘.

Danach habe ich wieder den SQL Server 2012 deinstalliert und jetzt lauft alles ohne Probleme.

Danke
 
Ich hänge mich mal an.

Wenn ich bei Tia V17 das HMI simuliere und mit einer echten 1200er SPS verbunden bekomme ich alle actualwerte. Wenn ich aber PLCSIM starte kommt erst die Meldung das Zertifikat zu vertrauen. Danach wenn das Projekt auf der PLCSIM geladen ist und diese im RUN Mode ist, habe ich keine Verbindung zum Simulierten HMI und PLCSIM.

ERrstaunlich ist auch, dass die echte Verbindung auch nur klappt wenn die Zeit richtig eingestellt ist, daher dachte ich, dass das, das Problem sei, aber Beide Simulation haben das gleiche Datum und Uhrzeit.

Das hat doch bestimmt was mit diesen Zertifikaten seid TIAv17 zu tun. das simulierte HMI wirft auch die Fehlermeldung:
1701607678747.png
1701607870819.png
1701607996263.png
1701608049541.png
Ja S7ONLINE ist unter PG/Schnittstellen auf PLCSIM eingestellt:
1701607752539.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Fehlermeldung die du zeigst lautet "Password incorrect". Das würde darauf schließen dass dein Passwort in der HMI-Verbindung falsch ist. Wenn es mit den Zertifikaten zu tun hätte müsste eher so was wie "certificate error" oder "certificate could not be trusted" oder ähnlich stehen.

Tipp doch nochmal das Passwort in der HMI-Verbindung und SPS ein... nur zur Sicherheit... oder besser... nimm das Passwort mal versuchweise raus.
 
Die Fehlermeldung die du zeigst lautet "Password incorrect". Das würde darauf schließen dass dein Passwort in der HMI-Verbindung falsch ist. Wenn es mit den Zertifikaten zu tun hätte müsste eher so was wie "certificate error" oder "certificate could not be trusted" oder ähnlich stehen.

Tipp doch nochmal das Passwort in der HMI-Verbindung und SPS ein... nur zur Sicherheit... oder besser... nimm das Passwort mal versuchweise raus.
Hätte ich jetzt auch gedacht, die Frage ist nur warum funktioniert es an der echten Anlage?
 
Zurück
Oben