Step 7 Profibus Abkündigung Oktober 2026

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und vom Security-Aspekt her ist das einfach ein Albtraum und so imho ab dem 20.1.2027 für Neuanlagen ohnehin tabu.

Das trifft aber für die derzeitigen Profinet-Geräte genauso zu. Für die bisherigen Geräte sehe ich da keinen Unterschied zwischen Profibus und Profinet. Beide Systeme haben eine recht ähnliche Funktionalität.

viel Spaß den Instandhaltern 😂
Schönen Dank auch! 😋

Warum PB ein Security-Risiko ist:
ProfiBus ist in der Regel unverschlüsselt und lässt sich sehr einfach mithören. Aber, dazu muss es auch außerhalb anzapfbar sein. Bei uns ist es ein abgeschlossenes Gelände. Bei physischem Zugriff hilft meist eh nichts mehr. Wir senden da eh nichts rüber, was man nicht auch sieht. (Ob den Chinaman interessiert, welchen Winkel ein Schwenkarm unserer Maschine gerade hat?)

MfG
Johnes

Schönen Dank auch! 😋

Warum PB ein Security-Risiko ist:
ProfiBus ist in der Regel unverschlüsselt und lässt sich sehr einfach mithören. Aber, dazu muss es auch außerhalb anzapfbar sein. Bei uns ist es ein abgeschlossenes Gelände. Bei physischem Zugriff hilft meist eh nichts mehr. Wir senden da eh nichts rüber, was man nicht auch sieht. (Ob den Chinaman interessiert, welchen Winkel ein Schwenkarm unserer Maschine gerade hat?)

MfG
Johnes
Das Argument trifft aktuell eigentlich auf fast alle Feldbus-Systeme zu.
Bei etlichen davon hast du das weitere Risiko, dass auch die Konfiguration von Geräten darüber möglich ist.
Vom Zugriff auf SPS und HMI mal gar nicht zu reden. Und das böse Wort Routing / Netzübergang wollen wir erst gar nicht in den Mund nehmen.

Bei Profibus hast du eigentlich sogar noch den Vorteil, dass er nicht auf Ethernet basiert und du noch eine anderes Übertragungsverfahren hast. Also sogar sicherer als Profinet. ;)
Stellt sich hat die Frage: Wie sollen in Zukunft eigentlich Maschinen und Anlagen. aussehen?
Die Kommunikation soll verschlüsselt sein, Parameter müssen geschützt sein, ... Alles ok.
Was ist aber mit all den schönen Lichtschranken, Drucksensoren usw. mit Mini-Display und 2 Tasten zur Konfiguration?

Geht's bei dem ganzen Thema wirklich um Sicherheit oder sollte da vielleicht gar etwas anderes dahinter stecken? ... Ich mein ja nur
:cool:

Zuviel Werbung?
Stellt sich hat die Frage: Wie sollen in Zukunft eigentlich Maschinen und Anlagen. aussehen?
wird halt genauso ein Chaos wie in der IT Welt. Und im Zweifel alle 5 Jahre ne neue Maschine kaufen 🤷
Was ist aber mit all den schönen Lichtschranken, Drucksensoren usw. mit Mini-Display und 2 Tasten zur Konfiguration?
die kriegen auch alle ein Passwort
Geht's bei dem ganzen Thema wirklich um Sicherheit oder sollte da vielleicht gar etwas anderes dahinter stecken? ... Ich mein ja nur
👍 meinst Du etwa Geld? 😉

Bei Profibus könnt ich mit vorstellen, dass es die benötigten Schaltkreise bald nicht mehr gibt. Stückzahlen werden einfach zu gering, wenn jeder Standard Ethernet für PNIO nutzt.
Wer produziert die eigentlich? Infineon?

MPI und PROFIBUS werde ich nicht vermissen. Problematisch wird es aber in Bestandsanlagen: bei Leitungslängen >100 m oder wenn Spezialkomponenten im Einsatz sind, die sich nicht 1:1 ersetzen lassen. Fällt dann ein einzelnes Gerät weg, zieht das schnell ein umfangreiches Retrofit nach sich.

Zuviel Werbung?
Zumindest der gängige ASPC2 ( ist mal mit Infineon gelabelt, mal mit Siemens ).
Anhang anzeigen 95259
ja, vermutlich bei den älteren steht Siemens drauf? Infineon war ja mal früher Siemens.
Schon bedenklich, was Siemens in den letzten 40 Jahren alles verkauft/ausgegliedert/zugemacht hat.
Naja, irgendwann produziert die Chips keiner mehr, oder nur zu Extrempreisen...

Zurück
Oben