Step 7 Profibus Diagnose mit SFC51

Zombie

Level-1
Beiträge
732
Reaktionspunkte
120
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,

ich müsste für ein älteres Projekt den Profibus erweitern.

Im gleichen Zug soll noch eine Diagnose für den Bus eingeführt werden.

Nun hab ich das ganze so gemacht wie auf dem Screenshot 1 angezeigt
Baustein.PNG
Die Hardwarekonfig dazu sieht folgendermaßen aus
Hardware.jpg

Leider funktioniert das nicht so wie gewollt.
Wenn ein Teilnehmer ausfällt wird das Triggerbit im OB gesetzt, aber nicht wieder zurückgesetzt, wenn der SFC51 fertig ist mit seiner Abfrage.
Zusätzlich erfahre ich nicht welcher Teilnehmer ausgefallen ist. Alle Bits im Datensatz sind weiterhin falsch.

Wenn der Trigger kommt, wechselt der Ausgang auf 0. Ist der Trigger False steht er auf 7000.

Wenn ich die selbe Abfrage im Profinet mache, habe ich dort die SZL_ID 694 und Index 64 für Profinet-IO System (100). Dort funktioniert das und ich erfahre welcher Teilnehmer ausgefallen ist.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mas das mit dem GLOBAL_DIAG_DP, das ist ein FC von Siemens mit dem funktionerit das gut.
Man bekommt sauber raus, wenn ein Slave auf Störung geht. Den FC + eine FB GLOBAL_DETAIL_DIAG_DP
gibts bei Siemens zum Download. Das steckt da in einem Beispielprojekt mit nem HMI Bild zur
detiallierten Anzeige drin.
https://support.industry.siemens.co...5-für-simatic-s7-programmiert-?dti=0&lc=de-WW

hier noch der orignal Aufruf des GLOBAL_DIAG_DP im OB1GLOBAL_DP_DIAG.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe die Einstellungen mal mit einem funktionierenden Projekt bei mir verglichen und das sieht soweit alles richtig aus.

Der einzige Unterschied ist dass bei mir der REQ Eingang auf Dauer-Ein geschaltet ist. Der Baustein wird im OB1 zyklisch aufgerufen.
 
Wie meinen? Da fehlt noch die Erläuterung!

Du darfst sie da gerne hinschreiben. Was ich meine, weiß vermutlich sowohl Ralle wie der Topicstarter gleichermaßen. Sollte er aber das bei sich in der Firma aussprechen, wird er dort vermutlich von den dafür zuständigen Jackobinern wegen Häresie und konterrevolutionärer Umtriebe am Scheiterhaufen verbrannt.
 
Du darfst sie da gerne hinschreiben. Was ich meine, weiß vermutlich sowohl Ralle wie der Topicstarter gleichermaßen. Sollte er aber das bei sich in der Firma aussprechen, wird er dort vermutlich von den dafür zuständigen Jackobinern wegen Häresie und konterrevolutionärer Umtriebe am Scheiterhaufen verbrannt.

Also ich bin dämlich und weiß es nicht.
Sprich dich aus!
 
Zurück
Oben