TIA Profibus Verbindung zwischen S7-200 und S7-1200

xxxxxx

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

mein Projekt sieht vor 2 Stand Alone Stationen einer neuen übergeordneten Steuerung via Profibus unter zu ordnen. Kurz zum Technischen Aufbau:

Die neue SPS soll eine S7-1214FC mit 3x I/O Erweiterungsmodulen, einem KTP700 Basic und einem CM 1243-5 Profibus DP-Master werden.

1. vorhanden Station ->

Simatic S7- 224 313-5BF03-0AB0

• 3x I/O Erweiterungsmodule
  • Tablet -> Siemens TP 177B DP-6 MSTN (steckt auf der MPI Schnittstelle)
  • Soll noch mit Siemens EM 277 Profibus Modul erweitert werden (muss dies vor dem Migrieren geschehen, also im Step 7 in die Hardwarekonfiguration eingetragen werden oder kann ich das auch noch im TIA-Portal machen).

2.vorhandene Station

Simatic S7-313C 313-5BF03- 0AB0

• 2x I/O Erweiterungsmodule
  • Tablet -> Siemens TP 177A 6AV6 642 9AA11 0AX1

soweit so gut die 300 CPU kann ich im Tia-Portal migrieren und so die Kommunikation herstellen jedoch finde ich die 200er Steuerung im TIA nicht? Wie kann ich hier eine Kommunikation via Profibus realisieren und ist dies Überhaupt möglich?

Grüße und danke schonmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass du einen Tippfehler ( oder mehrere ) drin hast und eine 1200ér Steuerung meinst, nicht 200ér
Interessant wäre vor allem, welche TIA Version du nutzt. Dann schaue mal in den technischen Daten deiner 1200ér.
Dort gibt es ein Feld "Projektierbar ab TIA V1x"

Zuviel Werbung?
Simatic S7- 224 313-5BF03-0AB0

• 3x I/O Erweiterungsmodule
  • Tablet -> Siemens TP 177B DP-6 MSTN (steckt auf der MPI Schnittstelle)
  • Soll noch mit Siemens EM 277 Profibus Modul erweitert werden (muss dies vor dem Migrieren geschehen, also im Step 7 in die Hardwarekonfiguration eingetragen werden oder kann ich das auch noch im TIA-Portal machen).
(...)
jedoch finde ich die 200er Steuerung im TIA nicht? Wie kann ich hier eine Kommunikation via Profibus realisieren und ist dies Überhaupt möglich?
Die S7-200 soll nicht ersetzt werden, sondern per EM277 via Profibus angeschlossen werden?
Dann musst Du sie vermutlich per GSD-Datei in TIA einfügen (SIEM089D.GSD)
PROFIBUS GSD-Dateien : SIMATIC
ganz unten:
EM 277 PROFIBUS-DP
Best.-Nr.: 6ES7 277-0AA2*-0XA0
EM277.ZIP
Dann findest Du den EM277 im TIA Katalog unter "Weitere Feldgeräte / PROFIBUS DP / ..."

Die S7-200 kann nicht mit TIA programmiert werden und wird deshalb auch nicht migriert. Die S7-200 wird mit Step7 Micro/WIN programmiert.

Harald

@DeltaMikeAir
Nein das war schon so gemeint wie ich das geschrieben habe. Ich möchte mit einer 1200er Steuerung eine Verbindung zu einer 200er via Profibus herstellen und Daten senden sowie empfangen.
Aktuell habe ich TIA V14.

Die S7-200 soll nicht ersetzt werden, sondern per EM277 via Profibus angeschlossen werden?

exakt das war mal die Vorstellung. Über die Vorhanden Schnittstelle der 200er funktioniert das ja wahrscheinlich nicht? da komme ich um das EM277 Modul nicht drumherum?

Dann musst Du sie vermutlich per GSD-Datei in TIA einfügen (SIEM089D.GSD)
PROFIBUS GSD-Dateien : SIMATIC
ganz unten:
EM 277 PROFIBUS-DP
Best.-Nr.: 6ES7 277-0AA2*-0XA0
EM277.ZIP
Dann findest Du den EM277 im TIA Katalog unter "Weitere Feldgeräte / PROFIBUS DP / ..."

Die S7-200 kann nicht mit TIA programmiert werden und wird deshalb auch nicht migriert. Die S7-200 wird mit Step7 Micro/WIN programmiert.

Okay, das heißt ich brauche für die 200er Step7 Micro/WIN, muss dort dann das EM277 Modul in die Hardwarekonfiguration einbinden wahrscheinlich über PUT and GET Bausteine die Variablen übergeben die ich auf der 1200er brauche und im TIA Portal die GSD Datei für das EM277-Modul einbinden und ebenfalls den Adressbereich einstelle?

Zuviel Werbung?
Kein PUT/GET. In der S7-1200 projektierst Du die gewünschte Anzahl E-/A-Bytes und legst die E/A-Adressen dafür fest, und kommunizierst über die E/A-Adressen mit dem EM277. In der S7-200 brauchst Du einen kurzen Programmteil, um die E/A-Daten zwischen dem EM277-Modul und dem Datenspeicher der CPU hin und her zu kopieren.

S7-200 Systemhandbuch
siehe Anhang Technische Daten des EM 277 PROFIBUS-DP-Moduls, mit Erklärungen und Programmierbeispiel

Welche S7-200 CPU genau hast Du?

Harald

Zurück
Oben