Step 7 Profibus zusammengebrochen bei aufstecken auf PG Schnittstelle

TK_AT

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe mich heute früh zur Nachtschicht kurz vor Feierabend mit dem LAN-Adapter auf den Profibus-Stecker mit Rückanschluss der CPU aufgesteckt. Leider ging dabei sofort die Anlage in Busfehler. Ich habe die Stecker auf Sitz kontrolliert, aber der Bus läuft leider nicht wieder an.

Ich habe es an die Frühschicht weitergegeben, aber die hatten bis jetzt auch noch keine Lösung, wie ich hörte.

Kann es sein, dass es da nur durch aufstecken was abgeschossen hat? Was könnte man noch prüfen? Stecker an der CPU erneuern oder was könnte da die Ursache sein? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

LG

Was für eine SPS ist das?

Zufällig eine VIPA?

Bei Vipa muss man nämlich mit LAN-Adaptern vorsichtig sein.
Die Spannungsversorgung für den Adapter über den Profibus-Stecker macht da Probleme und führt zu einem Kurzschluss.
Das kann dann auch dazu führen, dass die Schnittstelle in der SPS zerschossen wird.

Daher habe ich mir für solche Fälle einen Gender-Changer gebaut, der nur die Kommunikationspins hat, den Rest entfernt.
Den LAN-Adapter habe ich dann separat mit 24V versorgt. Sofern man deinen separat versorgen kann.

Falls das dein Problem sein könnte.

Das sollte auch kein Problem darstellen, sich auf den Profibus zu stecken und sich so damit zu verbinden.

Also die VIPA SPS sieht quasi 1:1 aus wie eine S7-300, ist auch zu 100% kompatibel.
Daher habe ich das erwähnt.

Aber wenn du eine Siemens CPU hast, kenne ich das so nicht.
Vielleicht hat dein LAN-Adapter einen weg und hat somit einen Kurzschluss erzeugt.

Habt ihr die SPS einfach mal ausgetauscht und getestet obs dann wieder funktioniert und man sich dann auch wieder auf die SPS schalten kann?

Die Endwiderstände sind auch korrekt eingestellt?

Wenn ihr Profibus komplett von der CPU entfernt und euch dann direkt mit dem PC auf die Schnittstelle schaltet, bekommt ihr auch keine Verbindung mehr? Dann würde ich die CPU definitiv mal austauschen.

Habe gerade telefoniert, die Kollegen haben alle Bus-Stecker erneuert und welche mit Diagnose verbaut. CPU tauschen wäre eine gute Option. Allerdings habe ich das aktuelle Projekt nicht (ja, anderes Thema), weshalb ich da etwas vorsichtig bin. Die Kollegen meinten, dass an der CPU am Stecker ab und zu kurz die Leuchte für ,,Terminierung Aktiv" aufleuchtet, obwohl die CPU mitten im Bus hängt.

Habe recht selten mit SPS zu tun, aber der Experte kommt erst morgen. Leider handelt es sich um eine recht wichtige Anlage.

Wie sehen denn die LEDs deiner CPU aus?

Du hast einen LAN zu Profibus Adapter auf den Profibus gesteckt, verstehe ich das richtig?
Ist das deine normale Vorgehensweise weil dein Laptop keine Profibus Schnittstelle hat?

Was für eine Baudrate ist an deiner CPU eingestellt?
Ich kenne das Problem wenn ich mich über Profibus mit einer Anlage verbinde, die auf 12 MBaud (MBit/s) läuft.
Da fängt es sich aber auch wieder, wenn ich die Leitung abstecke.

Du hast einen LAN zu Profibus Adapter auf den Profibus gesteckt, verstehe ich das richtig?
Ist das deine normale Vorgehensweise weil dein Laptop keine Profibus Schnittstelle hat?
Korrekt, der Adapter ist TCP/IP-, Profibus- und MPI-fähig

Die CPU hat Sammelfehler und Busfehler dauerhaft an, andere Dezentrale Baugruppen blinken rot

Was für eine Baudrate ist an deiner CPU eingestellt?
Müsste ich gucken.

Nur schonmal für den Fall: Wenn ich die CPU ohne Projekt wechsle, gehe ich direkt Online, Lade die Station ins PG und lade die Station dann in die neue CPU, Richtig? Ich bin aber nicht sicher, ob ich es lieber lassen soll. Will nicht noch was anrichten

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
normalerweise passiert sowas, wenn der Adapter auf MPI steht und man sich damit aus versehen auf den Profibus steckt. Sollte dann aber nach abziehen des Adapters wieder funktionieren.
Also entweder hat der Adapter ne Macke und hat was zerschossen (funktioniert der an einer anderen Test-CPU noch?) Oder der Bus war vorher schon kurz vorm sterben und hat durch den Adapter jetzt den Rest gekrigt... Dann halt die übliche Fehlersuche bei Profibusfehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Nur schonmal für den Fall: Wenn ich die CPU ohne Projekt wechsle, gehe ich direkt Online, Lade die Station ins PG und lade die Station dann in die neue CPU, Richtig?
naja, ob die CPU funktioniert, siehst Du ja, wenn Du dich ohne Bus an diese Schnittstelle steckst und drauf kommst.
Ich bin aber nicht sicher, ob ich es lieber lassen soll. Will nicht noch was anrichten
lass es lieber ;) Manchmal liegen die Buttons für runterladen und hochladen ziemlich beieinander ;)
auf jeden Fall sonst an der CPU nichts machen, auch nicht die MMC ziehen oder urlöschen oder sowas!

Zuviel Werbung?
Also entweder hat der Adapter ne Macke und hat was zerschossen (funktioniert der an einer anderen Test-CPU?) Oder der Bus war vorher schon kurz vorm sterben und hat durch den Adapter jetzt den Rest gekrigt...
Ich vermute eher nicht, das etwas defekt ist. Vielleicht ist liegt es nur an den parametrierten Baudraten, an der MPI/DP Adresse des Adapters ( evtl. doppelt vergeben ) oder sonst was.

Am Ende läuft da ein MPI Bus mit 12MBaud ;)

Ich vermute eher nicht, das etwas defekt ist. Vielleicht ist liegt es nur an den parametrierten Baudraten, an der MPI/DP Adresse des Adapters ( evtl. doppelt vergeben ) oder sonst was.

Am Ende läuft da ein MPI Bus mit 12MBaud ;)
ja, aber warum läuft der Bus nach abziehen des Adapters nicht wieder an?

Nebenbei, sind wirklich ALLE Profibusteilnehmer tot?

Ja, Spannung wurde schon mehrmals weggenommen und CPU ist in RUN

Ja, alle Teilnehmer sind in Störung. Die Topologie hab ich gerade nicht parat

Rein von der Wahrscheinlichkeit her sehe ich das Problem beim Profibus Netz.
Neue Stecker mit alten Leitungen müssen an sich nicht das Problem sein,
wenn man die Anschlüsse und Schirmungen frisch abisoliert und auflegt.
Es gibt dann aber eine Menge Klemmstellen an denen ein Fehler passiert sein kann.
Gerade die Info, dass ein Stecker immer mal wieder einen Abschlusswiderstand anzeigt, obwohl er aus sein sollte, macht mich stutzig.

Ich hatte sowas mal bei einer Maschine mit einem Profibus-Repeater aufgrund der großen Distanzen.

Ich habe mich auch draufgehangen, jedoch direkt mit MPI, danach hat der Repeater gemuckt und der Profibus war tot.

Nach ewiger Suche und Tausch diverser Dinge, dann zuletzt den Repeater lief die Kiste wieder.

Zurück
Oben