TIA Profinet Ausfälle

Jenigge

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,

Ich habe folgendes Problem.
An unserer Anlage in Österreich kommt es immer wieder zu sporadischen Ausfällen. Das äußert sich im Stoppen der Anlage und Ausspucken der Fehlermeldungen am HMI.
Ich bin mir ziemlich sicher das das mit der Profinet Kommunikation zusammen hängt. Deshalb habe ich ein Profinet-Messgerät einbauen lassen und das angehängte Protokoll erhalten.
Leider werde ich daraus nicht schlau und der Kollege der das sonst betreute ist nicht mehr im Unternehmen.
Vielleicht kann ja einer von euch anhand vom Protokoll Rückschlüsse ziehen und mir seine Erkenntnisse zum Netzwerk mitteilen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anhänge

• PROFINET-INspektor® NT Protokoll.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 57
in dem Protokoll ist besonders auffällig das du sehr viele Telegrammlücken hast, vor allem viele hintereinander folgende.

Dazu findet man bei Indusol folgendes:

Fehlende Telegramme bei der Datenübertragung werden auch Telegrammlücken genannt. Sie können verschiedene Ursachen haben: Verkabelungsprobleme, Discards oder Telegrammfehler. Store-and-Forward-Switche prüfen Telegramme und leiten fehlerhafte Exemplare nicht weiter. Sie reißen dadurch Lücken in Datenpakete. Auch veraltete Firmwarestände können Telegrammlücken nach sich ziehen, wenn die betroffenen Geräte dadurch nicht mehr alle Telegramme weiterleiten oder selbst „vergessen“, ein Telegramm abzusenden. PROFINET akzeptiert laut Standardeinstellung drei aufeinander folgende, fehlende Telegramme. Für eine stabile Netzwerkkommunikation ist allerdings jede Telegrammlücke ein Qualitätsproblem

Edit: Aber du kannst auch mal bei Indusol anrufen, in der Regel sind sie sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe mal ein paar Screenshots gemacht vom Diagnosepuffer und die Liste des Puffers mal runter gezogen (im Anhang).

Mit Indu Sol habe ich beim letzten mal leider nicht so wirklich positive Erfahrungen gemacht, die konnten mir auch nur sagen das es Netzwerk Probleme gibt.... danach war ich so schlau wie vorher. Deswegen dachte ich, ich stell das mal hier ein, vielleicht weiß ja einer weiter ;).

Wackelkontakte an den Steckern können natürlich immer mal sein, ich bin aber leider nicht vor Ort (Anlage steht ca. 10 Autostunden entfernt) um die zu überprüfen.

Es betrifft halt auch wirklich alle Teilnehmer wenn ich das richtig sehe.

Grundsätzlich haben wir eine S7 1513-1 verbaut. Es gibt 3 Schaltschränke in welchen jeweils eine ET200S (6ES7 151-3AA23-0AB0) verbaut ist. Außerdem 9 IFM AL1102 IO-Link Master. 3 HMI ebenfalls von Siemens, ein paar Fu´s (Fuji & SEW) und das wars.

Und das ganze läuft unter TIA V17.

Anhänge

• Diagnose 2.PNG
    Diagnose 2.PNG
    290 KB · Aufrufe: 55
  • Diagnose 3.PNG
    Diagnose 3.PNG
    293,8 KB · Aufrufe: 52
  • Diagnose 4.PNG
    Diagnose 4.PNG
    238,8 KB · Aufrufe: 47
  • Diagnose.PNG
    Diagnose.PNG
    328,4 KB · Aufrufe: 53
  • Diagnose.txt
    387,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Mit Indu Sol habe ich beim letzten mal leider nicht so wirklich positive Erfahrungen gemacht, die konnten mir auch nur sagen das es Netzwerk Probleme gibt.... danach war ich so schlau wie vorher. Deswegen dachte ich, ich stell das mal hier ein, vielleicht weiß ja einer weiter ;).
ja, was soll man da aus der Ferne sonst sagen🤷‍♂️
Wackelkontakte an den Steckern können natürlich immer mal sein, ich bin aber leider nicht vor Ort (Anlage steht ca. 10 Autostunden entfernt) um die zu überprüfen.

Es betrifft halt auch wirklich alle Teilnehmer wenn ich das richtig sehe.
Das ist halt so wie bei Deiner Autowerkstatt, wenn Du da anrufst und sagtst, mein Auto fährt nicht, was ist da los?

Aus Erfahrung, wenn der PNIO-Feldbus sonst immer gelaufen ist und nach ner Weile Probleme auftauchen, liegts oft an schlechten Rj45-Steckern... Vielleicht halt der erste an der CPU. Natürlich kann auch ein defektes Gerät den ganzen Bus lahmlegen, vor allem wenns das erste Gerät einer Buslinie ist... Oder der Hauptswitch...

Fehlkonfigurationen würd ich mal ausschliessen, wenns schonmal lief und nix geändert wurde. Ansonsten Netzwerk, naja, hat jemand den PNIO-Feldbus mit dem Werksnetz verbunden oder mit ner anderen Anlage? Doppelte IP-Adressen, Gerätenamen?

Aus der Ferne kann man da nur spekulieren...

Weiter gehts dann mit EMV-Problemen (wird beim Ausfall irgend nen fetter FU in der Nähe angefahren?) usw...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Fehler irgendwie eingrenzen?
Wie sieht deine PN Topologie aus?
Sind Teilnehmer durchgeschliffen, also hängen in Reihe hintereinander? Oder im Stern? Welche Switche, wo eingebaut?
Welche Stränge in deiner PN Verkabelung betrifft es genau?

Wenn sich das Problem dadurch nicht eingrenzen lässt, dann, wie ducati schon sagt:
Netzwerk gedöns von aussen? --> einfach mal vom Firmennetz trennen und gucken wo die Reise hingeht.
EMV? --> das ist ekelig. Da hab ich schon mal mit noch nem Kollegen ca. 3 Monate gesucht
Alle PN Kabel erden. Es gibt auch RJ45 Überspannungssicherungen oder -ableiter.
Antriebe Erden, FUs Erden
PE nicht durchschleifen, sondern jeden einzeln auf den Potenzialausgleich ziehen.

Meine Idee wäre hier auch :
- EMV / Potentialausgleich zur Perepherie
- hängt die Anlage ansonsten an einem Werksnetz und was ist da so los ?
- Spannungsversorgung der Perepherie grenzwertig ?

Zuviel Werbung?
Das wäre jetzt der Vollausbau mit FE.

1.)PA an die Sammelschiene im Raum.Dort alles metallisch leitende dran,Rohre;Trassen(durchverbinden)
2.)Schirme Umrichterkabel grossflächig auf den PA
3.)FE wenn vorhanden erster und letzter Schrank im Raum dazwischen durchschleifen,isoliert rot
optional
4.)Kabelschirme im Feld offen bei Analogsignalen.Im Schrank angeschlossen(induktive Kopplung)
5.)Profibus beidseitig auflegen den Schirm(Verbindung mit Montageplatte)

1729855595597.png

Früher als man noch Platz hatte wurden so auch die Stammkabel von Vorortverteilern angeschlossen unten an der Hauptschien
kam eine metallisch leitende Zugentlastung und am Stammkabel wurde ein Rin rausgeschnitten, sodaß das ganze Kabel mit der Montageplatte verbunden war.

1729855104860.png

Zuviel Werbung?
Also beim Profibus auf jeden Fall.Dort habe ich es noch nie anderst gesehen.Du schneidest einen Ring raus und die Zugentlastung drückt auf den Schirm.
Das mit den Steckern und wackeln auf jeden Fall machen.Was ich aber auch schon gelesen habe ist das die Switches aufeinander passen müssen und richtig konfiguriert sein müssen.Da kenne ich mich aber nicht aus.Angeblich sollen die Telegramme verlieren...

Das Bild wäre dann so.Die Schräncke werden untereinander verbunden mit dem PE.
Normalerweise trennt man das.Man hat PE un PA im Schrank.

1729857663666.png

Das Bild wäre dann so.Die Schräncke werden untereinander verbunden mit dem PE.
Normalerweise trennt man das.Man hat PE un PA im Schrank.

Anhang anzeigen 82422
Ja, so wäre es korrekt, wenn aber der ordentliche Potentialausgleich zw. den Schränken fehlt, dann den Schirm vom Profibus nur einseitig auflegen, im Profibusstecker isolieren.
hatte auch schon Profibus, den ich nur zum Laufen gekrigt habe, indem ich den Schirm garnicht aufgelegt habe...

Zur Topologie kann ich leider keine Sinnvolle Aussage treffen da mein Vorgänger dort keine Topologie hinterlassen hat. Ich bin mir aber ziemlich das es sich hier um eine Mischung zwischen Stern und Reihe handelt.

Switche muss ich nachschauen lassen was dort genau verbaut ist, laut Eplan Scalance von Siemens. Hab aber ein Foto vom einem Schrank bekommen gestern, und das ist dort definitiv kein Scalance Switch :rolleyes:.

Was mir aufgefallen ist, ist das bei den Ausfällen meistens die Meldungen ausgelöst werden, die mit den IFM Mastern in der Peripherie zusammenhängen.

Potentialausgleich der Anlage sollte eig. gegeben sein werde ich aber nochmal kontrollieren lassen.
PN-Kabel sind nicht separat geerdet.
Werksnetz kann ich ausschließen die haben unsere Fernwartung vor einem Jahr ca. abgestöpselt, wegen einem Hacker Angriff, seitdem ist das 100% getrennt.

Wie geht man bei EMV Problemen am besten vor um das auszuschließen?

Da habe ich ja ein Projekt geerbt :unsure::ROFLMAO::eek:

Vielen Dank bis hierher für eure hilfreichen Antworten :)

Zuviel Werbung?
Die Kommunikationslast ist nicht zu hoch.Und die 100 m hälst du auch ein?
Darum sollte man wenn möglich Reihe weglassen vor allem wenn man eine gewisse Linientiefe hat.Also viele in reihe.

Zur Topologie kann ich leider keine Sinnvolle Aussage treffen da mein Vorgänger dort keine Topologie hinterlassen hat. Ich bin mir aber ziemlich das es sich hier um eine Mischung zwischen Stern und Reihe handelt.

Switche muss ich nachschauen lassen was dort genau verbaut ist, laut Eplan Scalance von Siemens. Hab aber ein Foto vom einem Schrank bekommen gestern, und das ist dort definitiv kein Scalance Switch :rolleyes:.

Was mir aufgefallen ist, ist das bei den Ausfällen meistens die Meldungen ausgelöst werden, die mit den IFM Mastern in der Peripherie zusammenhängen.

Potentialausgleich der Anlage sollte eig. gegeben sein werde ich aber nochmal kontrollieren lassen.
PN-Kabel sind nicht separat geerdet.
Werksnetz kann ich ausschließen die haben unsere Fernwartung vor einem Jahr ca. abgestöpselt, wegen einem Hacker Angriff, seitdem ist das 100% getrennt.

Wie geht man bei EMV Problemen am besten vor um das auszuschließen?

Da habe ich ja ein Projekt geerbt :unsure::ROFLMAO::eek:

Vielen Dank bis hierher für eure hilfreichen Antworten :)
Fang halt mal mit dem Steckerwackeln an! Ich hab das nicht zum Spass schon 3 mal vorgeschlagen!
Wenn Du nicht vor Ort bist, soll das halt mal nen Instandhalter machen...

Dann würd ich mir mal mit Bleistift und Papier aufzeichnen, wie das alles zusammengestöpselt ist. Evtl. hat da jemand nen Ring gebaut...

Da gibts ja die Runden Stecker.Sind die besser?
Ja, vielleicht, aber wenn die Geräte Rj45 haben kannsts es ja nicht ändern...
Ich hab da schon alles mögliche gesehn, falsche Adernfarben konfektioniert und somit haben die zwei verdrillten Adern nicht mehr zusammengepasst... Aber oft sind die selbstkonfektionierten Stecker oder Buchsen einfach Scheisse gemacht. Ist bei Profibus ja auch nicht anders, wenn das der Elektriker mit den dicken Fingern machen musste...

Zurück
Oben