TIA PROFINET I/O Variablen werden nicht angezeigt

gflash

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

beim Integrieren von Nicht-Siemens GSDML Dateien in mein Programm ist mir etwas aufgefallen. Es gibt Module und Submodule, bei denen im Fenster Rechts (Geräteübersicht) ein I/O Bereich einstellbar ist, aber im Fenster unten "IO-Variablen" wird nichts angezeigt, so dass ich hier keine Variablen direkt zuweisen kann. Über die Adresse kann ich das natürlich trotzdem tun, aber dennoch kommt mir das seltsam vor. Weiß jemand woran das liegt, oder genauer gefragt, wovon es abhängig ist ob bei den IO-Variablen etwas angezeigt wird?

Siehe angehängte Bilder. Leider habe ich die Geräte nicht vor Ort um die Verbindung "in echt" testen zu können.

SPS: 1515 - 2PN
TIA: v16

Danke & Gruß,

Gregor
 

Anhänge

  • PN_IO_Gut.png
    PN_IO_Gut.png
    84,6 KB · Aufrufe: 73
  • PN_IO_Seltsam.png
    PN_IO_Seltsam.png
    66,7 KB · Aufrufe: 66
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ja habe ich. Sieht für mich alles richtig aus (Siehe Bild)

Habe auch geprüft dass die Daten auf zyklisch stehen.
 

Anhänge

  • PN_IO_Controller.png
    PN_IO_Controller.png
    41 KB · Aufrufe: 43
  • PN_IO_Prozessabbild.png
    PN_IO_Prozessabbild.png
    24 KB · Aufrufe: 44
Ja, ich kann die E/A-Nummern natürlich auch zuweisen. Nur kann ich leider nicht testen ob es auch funktioniert, da ich die Geräte nicht bei mir habe.

Außerdem würde ich einfach gerne verstehen warum im Bereich IO-Variablen manchmal etwas angezeigt wird, manchmal aber nicht.
 
Das liegt daran, wie viel Zeit ein Anbieter in die Erstellung der GSDML investiert. GSDML ist ein sehr komplexes Thema und kann viel Abbilden. Bei manchen Geräte macht es schlicht keinen Sinn so detailliert zu beschreiben, dass man sich auf das Wesentliche Beschränkt.
Daher resultiert dann auch der Größenunterschied in der GSDML. Bsp. GSDML einer ET200sp IM155 ist ca. 27MB groß (ca. 199000 Zeile), darin wird fast jedes verfügbare Modul für die Subslots abgebildet inklusiver aller Konfigurationsmöglichkeiten.

Ich gehe stark davon aus, dass dein Device nur eine sehr starre Datenstruktur im Adressbereich beinhaltet und daher die Startadresse wichtig ist und evtl. ein UDT, wie die Daten ab der Startadresse in der jeweiligen Richtung (Input/Output) zu interpretieren ist.
 
Zurück
Oben