Step 7 Profinet oder Ethernet Switch

S7Anfänger

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an die Experten,

Ich habe eine CPU (IM151-8 PN/DP CPU). Diese hat 3 Profinet/Ethernet Ports, die folgendermaßen belegt sind.

Port 1 hat eine Verbindung zu einem Externen Server. Dieser ist ausschließlich für die Kommunikation mit einem IPad zuständig. Die Programmierung dazu hat eine durch unseren Kunden beauftragte Firma übernommen, erstellt und getestet.
An Port 2 sind alle Externen ProfiNet Geräte angeschlossen.
An Port 3 alle im Schaltschrank verbauten Profinet Geräte.

Jetzt Fehlt mir ein Port für den Fernzugriff über Ethernet. Dafür müsste ich dann einen Switch einbauen. Nur welchen Switch muss ich nehmen? Profinet Switch? Ethernet Switch?
Kann ich überhaupt einen Switch an Port 3 (Profinet) anschließen und dort dann Ethernet für den Fernzugriff aufschalten?

Bitte Gibt mir Tipps und Lösungsvorschläge.

Beste Grüße
Hagen

Hi,

kommt darauf an wie Port 3 und die Geräte projektiert sind, wenn Topologie im projekt daran konfiguriert und PROFINET IRT dann brauchst nen PROFINET Switch.
Wenn nur RT und keine Topologie sollte es auch mit normalen Switch gehen.

Ich würde aber den Switch eher an Port 1 anstecken.

Gruß
Christoph

Hi,

würde sagen ja.
Nach der Berschreibung läuft am Port 1 kein PROFINET und es sind keine PN Geräte angeschlossen, also reines TCP/IP und da sollte ein normaler Switch keine Probleme bereiten.

Gruß
Christoph

Danke für die Antwort.

Wird für so einen Fernzugriff eigentlich noch eine Hardware Komponente benötigt oder reicht dabei wirklich ein Ethernet Anschluss zum Router des Kunden?
Der Kunde würde dann den zugriff auf die SPS freigeben.

Beste Grüße
Hagen

Der Kunde würde dann den zugriff auf die SPS freigeben.

Wie will er dies "freigeben" ?

Bekommt ihr einen VPN-Account und passende Regeln in deren Firewall um auf die SPS per Fernzugriff drauf zu kommen?
Dann könnte ja vielleicht sogar der Switch entfallen, sofern der Server an Port-1 nicht per Direktkabelverbindung sondern über deren Netzwerk an den Port angebunden ist ;)

MfG Fabsi

Habe nur eine E-Mail bekommen, das es mit dem fernzugriff kein Problem wäre. Er würde dann das erforderliche einrichten, damit wir aus dem privaten Netzwerk raus sind.
Bräuchten wir dann noch eine zusätzliche Hardware Komponente zu der SPS?
Und was muss ich dann bei uns in der Firma einrichten damit ich dann auf die Anlage komme?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
zusätzliche HW braucht es erstmal nicht.
was du dann noch einrichten musst bzw. installieren musst für das VPN wird dir der Admin mitteilen, da hier keiner weiß wie der Fernzugriff genau aussehen wird kann es da keine vernünftgie Ratschläge geben

Zurück
Oben