Step 7 Profinet Ringtopologie

Felix82

Level-1
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit einer geklanten Ringtopologie.

Zum Aufbau:
Bereich 1
CPU 319F
Scalance X212 Switch (TN-Nr. 9)
ET200s (TN-Nr. 21)
ET200s (TN-Nr. 22)
Festo Ventilinsel (TN-Nr. 23)
Festo Ventilinsel (TN-Nr. 11)

Bereich 2
Scalance X212 Switch (TN-Nr. 39)
ET200s (TN-Nr. 51)
ET200s (TN-Nr. 52)
Festo Ventilinsel (TN-Nr. 53)


Im Bereich 1 soll ein Ring am Switch zwischen Port 2 und Port 3 installiert werden.
Sprich: (TN-Nr. 9 [P2]) -> ([P1] TN-Nr. 21 [P2]) -> ([P1] TN-Nr. 22 [P2]) -> ([P1] TN-Nr. 23 [P2]) -> ([P1] TN-Nr. 11 [P2]) -> ([P3] TN-Nr. 9)
Diese Teilnehmer sind in der MRP-Domain "mrpdomain-1" und der Switch (TN-Nr. 9) ist Manager.

Im Bereich 2 soll ebenfalls ein Ring am Switch zwischen Port 2 und Port 3 installiert werden.
Sprich: (TN-Nr. 39 [P2]) -> ([P1] TN-Nr. 51 [P2]) -> ([P1] TN-Nr. 52 [P2]) -> ([P1] TN-Nr. 53 [P2]) -> ([P3] TN-Nr. 9)
Diese Teilnehmer sind in der MRP-Domain "mrpdomain-2" und der Switch (TN-Nr. 39) ist ebenfalls Manager.

Bis hierhin macht die HW-Konfig alles mit.

Jetzt soll aber ein dritter Ring ins Spiel kommen.
Es soll eine Redundante Verbindung zwischen den Switchen im Bereich 1 und Bereich 2 hergestellt werden.
Sprich: (TN-Nr. 9 [P4]) -> ([P4] TN-Nr. 39)
(TN-Nr. 39 [P5]) -> ([P5] TN-Nr. 9)
Ab hier bekomme ich keine konsistente Konfiguration gespeichert.

Im Anhang habe ich das ganze noch einmal kurz skizziert.


Wenn mir da jemand noch einen Tip geben könnte wie das ganze funktionieren könnte, dann wäre ich sehr dankbar.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • Profinet-Ring.JPG
    Profinet-Ring.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 115
Dann bräuchtest du ja einen Switch der für zwei Ringe RM ist. Meines Wissens gibt es soetwas nicht.
Hast du schon versucht in den Ring zwischen die Switche noch einen dritten als RM einzubauen?

Gerade im HB nachgelesen. Eine Redundante Kopplung zweier Ringe geht nur mit jeweils 2 Sitche pro Ring (also 4 in Summe), wobei hier keiner der sog. Standby Switche gleichzeitig RM sein darf.

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/63203259
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe das Thema geklärt bekommen.

Diese Struktur kann so nicht umgesetzt werden.
Jeder X200 Scalance Switch kann nur 2 Ringports verwalten.

Wenn in diesem Fall ein Ring zwischen Bereich 1 und Bereich hergestellt werden soll, dann muss in jedem Bereich noch ein Switch gesetzt werden.
Diese werden dann mit einem Port auf den jeweils vorhandenen Switch gesteckt.
Einer von den Beiden wird dann als Ringmanager konfiguriert. Beide müssen dann einer neuen MRP-Domain zugehören.


Um eine Ringtopologie in Betrieb zu nehmen muss erst die HW-Konfig mit den Ringstruktur übertragen werden. Erst danach dürfen die Ringe geschlossen werden.
Schließt man vorher schon die Ringe bricht das Netz zusammen und man kann keinen Teilnehmer mehr erreichen.


Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es mal!

Gruß Felix
 
Ja.

Ich dachte nur es wäre hilfreich, wenn man das Problem tatsächlich gelöst hat und dann auch die Lösung knapp zusammenfasst.

Aber dann lass ich das in Zukunft lieber!
 
Zurück
Oben