TIA Profinet Signalaustausch

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du brauchst die Telefonnummer von dem Menschen, der das auf der anderen Seite am Ende umsetzen muss...
Oder einfach vom Betriebselektriker, der weiß vermutlich mehr als der Rest zusammen.

Wie war das noch einmal, Auftragsbeschreibung, Pflichtenheft....

Zuviel Werbung?
Die Theorie ist eben leider immer anders als die Praxis. Es wird das eine gesagt, dann das andere und dann das nächste. Wir bekommen immer nur eine Vorgabe was für den Signalautausch genutzt werden soll und mehr nicht. Das Projekt ist 1 Jahr alt und jetzt, wenn wir auf der Baustelle sind, wird alles über den Haufen geworfen, da doch alles anders ist.

geht ja dann weiter, welche Daten sollen konkret ausgetauscht werden?
Ja und, das kläre ich vorher vorher ab, bereite alles am Schreibtisch vor und dann beim Kunden wird nur noch das nötigste gemacht damit es so schnell wie möglich geht.

Ich könnte so nicht arbeiten ( fahr mal zum Kunden und nimm irgendeine Kommunikation in Betrieb. Welche genau wissen wir nicht )

Trotzdessen sollte mindestens für euch klar sein, welches Protokoll (OpcUA, TCP/IP, MQTT, PNIO etc.) zur Übertragung genutzt werden soll, wie die Schnittstelle aufgebaut ist, was die einzelnen Daten/Signale bedeuten und was die Philosophie der Datenübertragung ist (Dauerfeuer/Handshake/Auf Anfrage).

Zuviel Werbung?
Ja und, das kläre ich vorher vorher ab, bereite alles am Schreibtisch vor und dann beim Kunden wird nur noch das nötigste gemacht damit es so schnell wie möglich geht.

Ich könnte so nicht arbeiten ( fahr mal zum Kunden und nimm irgendeine Kommunikation in Betrieb. Welche genau wissen wir nicht )
Der Rest ist tatsächlich alles vorab geklärt. Wir geben vor welche Daten wir erwarten und auch welche wir senden. Hierauf hat der Kunde keinen Einfluss.
Zu 90% läuft auch alles auf Anhieb, da die vereinbarten Schnittstellen und Daten geklärt sind. Es gibt aber auch leider auch Ausnahmen, wie in diesem Fall.

Zurück
Oben