TIA ProfiSafe Adresse zuweisen bei Serienschaltschrank

lfpts

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

wir haben öfter kleine Schaltschränke wo eine ET200F verbaut ist. Zur Inbetriebnahme wird jeder Schaltschrank im Werk angeschlossen und getestet.
Dazu gibt es auch eine IBN-Box, wo eine ET200-SPCPU verbaut ist, die den Master macht.

Nun muss aber bei jedem Schaltschrank, obwohl die Bauteile identisch sind, die F-Adresse im TIA-Portal neu zugewiesen werden, damit die Sicherheitsfunktionen laufen.

Habe schon überlegt mittels "PROFIsafeAddrAssign" die Adressen automatisch zuzuweisen, allerdings muss dafür ja laut Doku die F-Funktion deaktiviert werden, damit das funktioniert.
Würde also für uns in der IBN bedeuten: IBN-Box und SChatschrank starten (mit Speicherkarte die das Programm mit PROFIsafeAddrAssign und keine F-Funktionen hat), die Konfiguration durchführen, ausschalten, andere Speicherkarte rein (mit dem eigentlichen Programm), wieder starten und dann ist das System erst einsatzbereit.

Habe ich das mit PROFIsafeAddrAssign richtig verstanden? Gibt es einen anderen Weg das zu realisieren, evtl auch mit einer Software die einfach zu bedienen ist?

Danke schonmal für eure Antworten.

Zumindest ist es so vorgesehen.

Du kannst das auch mit dem Automation Manager oder so von Siemens machen. Aber das ist eigentlich das gleiche wie bei TIA, nur ohne Lizenz.

Wir haben unseren Zuliefern gesagt macht es mit TIA das ist einfacher und man sieht direkt wenn was nicht passt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

also mit dem Automation manager geht es nach meiner Kenntnis nicht?

Bin jetzt grade dabei das mit ProfiSafeAddrAssign umzusetzen, allerdings bekomme ich den Baustein nicht übersetzt....
Der ist mit V14 erstellt, ich habe hier allerdings nur V15.1 und V13... Aufgrund des Know-How-Schutzes kann ich ihn nicht übersetzen.

Ich hab den von hier geladen: https://support.industry.siemens.co...tzliches-engineering-zuweisen-?dti=0&lc=de-WW

Gibts noch ne andere Downloadquelle? Ich finde leider nichts...

Grüße!

Nachdem ich ein neues Projekt erstellt hatte hat es auch funktioniert. Das ursprüngliche war von V13 hochmigriert und, naja ihr kennt das :p
Eine Fehlermeldung hats noch gegeben wegen einer Bibliotheksfunktion, die von 1.3 auf 1.2 zurückgeändert werden wollte.

Danke für eure Antworten.

Zurück
Oben